Viessmann im Social Web - Community und Social Media

Sie haben eine Frage zur Heiztechnik oder möchten sich über aktuelle Themen informieren? Dann können Sie mit uns über Twitter, Facebook, Youtube, LinkedIn, Instagram sowie über unsere Community in Kontakt treten. Auf den Kanälen finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen, Apps und News. Bei Fragen hilft Ihnen unser Team gerne persönlich weiter. Alle Infos zu den Social Media Kanälen von Viessmann finden Sie hier auf einen Blick.

Ihre Meinung ist uns wichtig

Wir möchten mit Ihnen einen offenen, lebhaften und fairen Dialog führen. Wenn Sie Fragen zu unseren Social Media Aktivitäten haben dürfen Sie uns auch gerne eine Mail an customer-care@viessmann.com schicken.

Datenschutz

Die Dialoge auf Twitter und Facebook finden öffentlich statt. Deshalb halten Sie sich bitte an folgenden Hinweis: Wenn Sie mit uns über die Social Media Kanäle Kontakt aufnehmen, senden Sie uns bitte zu Ihrem eigenen Schutz niemals persönliche Daten wie z.B. Ihre Telefonnummer. Sollten wir zur Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre persönliche Daten benötigen, stellen wir Ihnen eine dafür vorgesehene E-Mail-Adresse zur Verfügung.


Das Social Media Team – Digital Marketing

Sven

Sven

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Hanno

Hanno

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Social Media Richtlinie "Netiquette"

Wir möchten Ihnen auf unseren Social Media Kanälen Plattformen einen offenen, lebhaften und fairen Dialog im Austausch mit uns und anderen bieten. Um dies zu gewährleisten, bitten wir Sie, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Behandeln Sie andere so, wie Sie sich das auch für sich selbst wünschen.
  • Selbstverständlich können Sie Ihre eigene Meinung vertreten. Bleiben Sie dabei aber sachlich und unterlassen Sie persönliche Angriffe.
  • Respektieren Sie das Recht anderer, eine eigene Meinung zu vertreten und versuchen Sie nicht, anderen Ihre Ansichten aufzudrängen.
  • Kommentare und Beiträge, die Beleidigungen, Belästigungen, Nachstellungen, Bedrohungen, Angriffe oder sonstige Verletzungen der gesetzlichen Rechte Dritter (z.B. Persönlichkeitsrechte oder das Recht auf Privatsphäre) darstellen, werden von uns gelöscht.
  • Diffamierende, anstößige, obszöne, vulgäre, Gewalt darstellende, irreführende oder rechtswidrige Benutzerinhalte sowie entsprechende Links werden ebenfalls gelöscht.
  • Als Spam, kommerzielle Werbung oder Spendenaufruf eingestufte Kommentare werden ebenfalls entfernt.
  • Das Gleiche gilt für Inhalte, die mit Viren, Trojanern oder schädlichen Webseiten verbunden sind oder die in anderer Weise die Nutzung der jeweiligen Seite beeinträchtigen könnten.
  • Das Anhängen von Dateien, die Software oder sonstiges Material enthalten, die durch Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums (oder des Persönlichkeitsrechts bzw. des Rechts auf Privatsphäre) geschützt sind, ist nur dann zulässig, wenn der Verfasser hierzu rechtlich befugt ist bzw. über die erforderliche Genehmigung verfügen.
  • Bitte posten Sie keine persönlichen Daten, wie z.B. Kundennummer, Wohnort, usw. Das gilt auch für vertrauliche Inhalte wie Anmeldedaten oder Passwörter. Sollten Sie dies jedoch versehentlich getan haben, werden wir diese Posts löschen. Falls Sie uns vertrauliche Inhalte zukommen lassen wollen, steht Ihnen hierzu die folgende Email-Adresse zur Verfügung: customer-care@viessmann.com

Sie haben Inhalte gefunden, die gegen diese Regeln verstoßen? Dann schicken Sie uns bitte einen Hinweis per E-Mail an customer-care@viessmann.com


Viessmann Community

Mit der Viessmann Community bieten wir allen, die sich rund um das Thema ‚Heizen‘ informieren wollen, eine interaktive Plattform, um in Dialog zu treten, Fragen zu stellen, Informationen auszutauschen und sich gegenseitig Tipps zu geben – also Wissen und Erfahrungen miteinander zu teilen.

Die Viessmann Community bietet Hilfe bei Problemen aller Art. Sie können sich nicht nur bestehenden Beiträgen anschließen und Ihre Erfahrungen teilen, sondern auch ganz einfach selbst einen Beitrag eröffnen und dort Ihre Fragen stellen. Für das ein oder andere Problem finden Sie auch in Beiträgen aus der Vergangenheit bereits die passende Lösung. Darüber hinaus können Sie die einzelnen Beiträge auch bewerten, wie hilfreich sie waren.

Mitglieder aus unserem Customer Care Team schalten sich immer wieder in den Austausch sowie die Diskussionen ein und helfen fachkundig weiter. Sie können auf der Startseite der Community auch einsehen, wer von unseren Experten gerade online ist.

Auch als nicht registriertes Mitglied der Community können Sie als Gastleser die Beiträge verfolgen und sich die besten Tipps aus der Community holen.

Im folgenden Video erklären wir kurz, wie die Viessmann Community funktioniert.

Viessmann fragen! Die Viessmann Community einfach erklärt...


Das Customer Care Team

Das Customer Care Team – Technischer Dienst: Unser Team hilft Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Viessmann Heizung weiter. Nutzen Sie dazu entweder den direkten Weg per E-Mail oder tauschen Sie sich zu den Problemen in der Viessmann Community aus.

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Hans-Jörg

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Benjamin

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Robin

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Stefan

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Patrick

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Jannik

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Florian

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Christoph

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Stefan

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Andreas

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FAQ – die häufigsten Fragen

Im Folgenden haben wir für Sie die häufigsten Fragen, die unserem Customer Care Team gestellt werden, aufgeführt.

●  Wie viel kosten Viessmann Produkte? Wo erhalte ich Preise? Wo kann ich Produkte und Ersatzteile kaufen?

Heizungsanlagen setzen eine sorgfältige Planung, Montage und Wartung durch einen Fachmann voraus. Daher sind unsere Produkte nur über geschulte Heizungsfachbetriebe erhältlich. So lässt sich sicherstellen, dass Sie auf Dauer zufrieden sind.

Der Heizungsfachbetrieb kann Ihnen auch die genauen Preise, einschließlich der Kosten für die Montage und weiterem Zubehör - oder auch für Ersatzteile - nennen, da nur er die Gegebenheiten vor Ort kennt. Deshalb sprechen Sie am besten mit Ihrem Heizungsfachmann. Anschriften von Viessmann Fachpartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserer Partner vor Ort Suche.

Wenn Sie eine erste Orientierung zu den Preisen suchen, können Sie unseren TÜV-zertifizierten Gebäude-Energie-Spar-Check nutzen. Hier werden bei den Modernisierungsmaßnahmen durchschnittliche Investitionskosten angezeigt.

●  Wie gehe ich bei einem Schadensfall durch Unwetter vor?

Je nach Unwetter (z.B. Hochwasser oder Blitzschlag) und dem daraus entstandenen Schaden ist die entsprechende Versicherung (Hausratversicherung, Wohngebäudeversicherung oder in speziellen Fällen die Elementarversicherung) für die Schadensregulierung zuständig.

Zum richtigen Verhalten im Schadensfall gehören folgende Punkte:

  • Die Versicherung sollte schnellstmöglich informiert werden.
  • Der Schaden sollte gut dokumentiert werden, z.B. mit Fotos oder Videos.
  • Beschädigte Gegenstände sind aufzubewahren, da meist der Versicherer den Schadensfall vor der Regulierung begutachtet.

Ob ein Gegenstand ausgetauscht oder repariert werden muss, kann nur ein staatlich vereidigter Sachverständiger beurteilen. Dieser wird von den Versicherungen eingeschaltet. Zudem hängt die Entscheidung der Kostenübernahme von dem jeweiligen Versicherungsvertrag ab, beispielsweise müssen Überspannungsschäden bei den meisten Versicherungen separat abgeschlossen werden.

Wichtig: Viessmann kann in solchen Fällen nicht als Sachverständiger auftreten und daher auch keine defekten Bauteile prüfen. Auch Gutachten dürfen weder von Viessmann noch von der Heizungsfachfirma erstellt oder kommentiert werden. Die Heizungsfachfirma und Viessmann selbst können daher lediglich eine technische Empfehlung aussprechen.

●  Wie gehe ich bei Überspannungs- und Wasserschäden vor?

Wir empfehlen bei Schäden, die durch einen Blitzschlag bzw. Überspannungs- oder Wasserschaden verursacht werden, grundsätzlich alle spannungsführenden Bauteile auszutauschen.

Bei Schäden, die durch Feuchtigkeit entstehen, ist es möglich, dass die Regelung durch Oxidation und Verunreinigung nachhaltig beschädigt wird. Oftmals zeigen sich Probleme an einzelnen Bauteilen nicht sofort, jedoch kommt es zu einem späteren Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Fehlfunktionen oder zum Ausfallen der Regelung. Im extremsten Fall kann es sogar zu einem Brand im Heizungsraum kommen. Auch das Trocknen der Bauteile schließt einen eventuellen Brand nicht aus. Um dieser Situation vorzubeugen, empfehlen wir auch hier alle elektrischen Komponenten, die mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind, auszutauschen.

Um Blitzschäden minimieren zu können, empfehlen wir folgende Blitzschutzarten:

  • Grob-Schutz => Gebäudehülle
    Äußerer Schutz, z. B. durch Blitzableiter, gegen einen direkten Blitzeinschlag.
  • Mittel-Schutz => elektrische Anlage
    Innerer Schutz für die komplette elektrische Installation durch Blitzstromableiter. Dieser schützt vor direktem Blitzeinschlag und Überspannungen durch elektromagnetische Felder. Im schlimmsten Fall kann ein Gerät auch dadurch zerstört werden. Diese Felder benötigen keinen Leiter (Kabel), sondern werden über die Luft übertragen, bzw. breiten sich über diese aus.
  • Feinschutz => einzelne Verbraucher, d.h. direkt am Gerät Feinschutz in den einzelnen Endgeräten gegen Überspannungen durch elektromagnetische Felder. Er leitet diese Störgrößen über einen Schutzleiter ab.
    Die von uns hergestellten Regelungen erfüllen die Vorschriften und Normen zur Störfestigkeit und sind entsprechend geprüft.

●  Warum gibt es Wartezeiten?

Besonders im Winter bzw. wenn die Temperatur in den Bereich der Minusgrade fällt, ist ein Problem mit der Heizungsanlage ein Ärgernis und soll natürlich schnellstmöglich behoben werden.

Jedoch gibt es verschiedene Einstufungen:

  • Die Heizungsanlage läuft mit Beeinträchtigungen (Geräusche), es ist warm
  • Die Heizungsanlage hat einen Teilausfall (sporadischer Ausfall), die Anlage lässt sich immer noch entstören und ist warm
  • Die Heizungsanlage hat einen Totalausfall, das bedeutet die Kaltanlage ist nicht entstörbar und es ist kalt.

Falls Ihre Heizungsfachfirma das Problem nicht eigenständig beheben kann, kontaktiert diese einen Viessmann Service Techniker. Die Techniker müssen natürlich erst bei den Anlagen Abhilfe schaffen, die komplett ausgefallen sind und die Wohnung kalt ist. Dies bedeutet, dass Anlagenbetreiber, bei denen die Heizungsanlage noch Wärme liefert, unter Umständen etwas länger warten müssen.

Jedes Problem mit einer Heizungsanlage wird bei uns sehr ernst genommen. Unser Ziel ist es Ihnen schnellstmöglich zu helfen und Ihre Unannehmlichkeiten zu beseitigen.

●  Wie sieht es mit Zeitarbeit bei Viessmann aus?

Wir setzen Leiharbeitnehmer grundsätzlich zur Abdeckung von saisonalen oder nicht vorhersehbaren Spitzen ein. Dabei arbeiten wir nur mit tarifgebundenen Leiharbeitsfirmen zusammen.

Da wir ein Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie sind, erhalten die Leiharbeitnehmer Branchenzuschläge. Diese werden ab einer Einsatzzeit von 6 vollendeten Wochen gezahlt und erhöhen sich in mehreren Stufen im Zeitraum zwischen 6 Wochen und 9 vollendeten Monaten auf bis zu 50% Aufschlag zum jeweiligen Stundenlohn.

Die maximale Einsatzdauer beträgt 30 Monate, danach unterbreiten wir dem Leiharbeitnehmer ein Übernahmeangebot. Im Jahr 2012 haben wir beispielsweise 80 Leiharbeitnehmer übernommen.

Weiterhin achten wir grundsätzlich darauf, die Kollegen aus den Leiharbeitsunternehmen bestmöglich in die soziale Kultur von Viessmann zu integrieren:

  • Leiharbeitnehmer werden selbstverständlich mit Viessmann Arbeitskleidung ausgestattet, sofern sie in entsprechenden Bereichen eingesetzt sind
  • Sie genießen Privilegien wie subventionierte Verpflegung in der Kantine und erhalten Rabatte auf Artikel des firmeneigenen Sportshops – in gleicher Höhe wie ihre Viessmann Kollegen
  • Sie haben Zugriff auf interne Stellenausschreibungen und erlangen so frühzeitig (vor einer evtl. externen Veröffentlichung) Kenntnis über vakante Stellen
  • Sie werden durch eine gründliche Einarbeitung bestmöglich auf ihre Aufgaben im Unternehmen vorbereitet, was bei einer evtl. Bewerbung Vorteile gegenüber externen Bewerbern mit sich bringt
  • Sie haben die Möglichkeit, an Fahrten zur Messe ISH, der Branchenleitmesse, teilzunehmen. Dabei übernimmt Viessmann für interessierte MA und Leiharbeitnehmer die Fahrtkosten, den Eintritt und die Verpflegung
  • Sie haben die Möglichkeit, in ihrer Freizeit an unserem umfangreichen offenen Weiterbildungsangebot teilzunehmen

Wir schätzen die Mitarbeit der in unserem Unternehmen eingesetzten Leiharbeiter sehr und freuen uns regelmäßig über die zahlreichen Übernahmen.

●  Die Produkteigenschaften treten nicht ein?

Sie haben sich für ein Produkt der Marke Viessmann entschieden, jedoch sind Sie trotz unseres Versprechens für beste Qualität unzufrieden? Die Nutzung modernster Prüfstände und ein zertifiziertes Qualitätsmanagement sind fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Jedoch können sich, trotz aller Maßnahmen, Fehler während der Montage einschleichen oder zugekaufte bzw. eigenproduzierte Komponenten Mängel aufweisen. Wir arbeiten ständig an der Minimierung von Fehlern. Weiterhin kann es aber auch vorkommen, dass die Anlage z.B. während des Transports beschädigt, falsch geplant oder installiert wird und somit die versprochenen Produkteigenschaften nicht oder nur teilweise eintreten.

Um schnellstmöglich fachkundige Hilfe zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre Heizungsfachfirma, die Ihre individuelle Heizungsplanung, den Einbau und die Einstellungen vorgenommen hat. Dies hat den Vorteil, dass sie aufgrund der örtlichen Nähe in vielen Fällen schnell vor Ort und bereits mit Ihrer Anlage vertraut sind. Ihre Heizungsfachfirma wird entweder das Problem eigenständig beheben können oder bei Bedarf einen unserer Techniker kontaktieren, der gemeinsam mit der Heizungsfachfirma den Fehler beseitigen kann. Natürlich werden innerhalb der Garantiezeit keine zusätzlichen Kosten auf Sie zukommen.

Weiterhin empfehlen wir grundsätzlich, selbstständig darauf zu achten, ob und inwiefern sich Ihr Heizverhalten seit der Installation der neuen Anlage geändert hat. Sollten Sie trotz unveränderter Rahmenbedingungen einen erhöhten Energieverbrauch feststellen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihren Heizungsbauer.

In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen detailliert, wie sie den passenden Heizungsbauer finden.


Kann man Viessmann telefonisch erreichen?

Für den Anlagenbetreiber ist sein Heizungsfachbetrieb der richtige Ansprechpartner. Er kennt die Zusammenstellung der gesamten Heizungsanlage. Wenn dieser Hilfe zu den Produkten braucht, die von Viessmann hergestellt und geliefert wurden, spricht er mit dem Technischen Dienst.

Ein erfolgreicher Kundenservice zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er jederzeit schnell verfügbar ist: Bei Viessmann erreicht der Heizungsfachmann stets einen kompetenten Ansprechpartner, der ihn bei Fragen im Zusammenhang mit bestehenden Anlagen sowie der Lösung technischer Probleme oder der Ersatzteilbeschaffung unterstützt. Wichtige Anlagendaten werden fortlaufend dokumentiert, aktualisiert und den Serviceberatern bei Folgeanfragen automatisch eingeblendet. So erreichen uns unsere Marktpartner sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr.

Die Mitarbeiter unseres Servicecenters sind Techniker, Meister und Heizungsbauer, die nach jahrelanger Praxiserfahrung in die Beratung übernommen wurden. Sie stehen den Heizungsfachbetrieben als verlässliche Partner zur Seite, wenn es darum geht, Einsätze des Technischen Dienstes vor Ort zu koordinieren – von der Terminvereinbarung bis zur Ersatzteildisposition. Ein flächendeckendes Netz von Service-Technikern sorgt für schnelle Reaktionszeiten. Das sichert den reibungslosen Anlagenbetrieb und stellt eine gleichbleibend hohe Servicequalität sicher.

Für jeden Auftrag erfolgt eine Terminbestätigung. Eine schriftliche Dokumentation geht dem Heizungsfachbetrieb nach jedem Serviceeinsatz zu. Sollte er selbst nicht mit vor Ort gewesen sein, erhält er zusätzlich eine telefonische Rückmeldung durch den Servicetechniker.

So unterstützen wir unsere Heizungsfachbetriebe

  • Qualifizierte Inbetriebnahme der Heizungsanlage durch unseren Technischen Dienst
  • Technische Problembehebung und Service an den Anlagen vor Ort
  • 24 Stunden/7 Tage Service Hotline
  • Viessmann Night-Line-Service – verfügbare Artikel, die über den Online-Bestell-Service bis 18 Uhr geordert werden, sind am Folgetag bis 7 Uhr in Ihrem definierten Depot (Di-Sa), Ausnahme: kein Night-Line-Service an Montagen
  • TDIS: das Informationssystem des Technischen Dienstes im Internet
  • Community für den Online-Dialog mit Experten
  • Umfassendes Schulungsprogramm der Viessmann Akademie mit praxisnahen Technikschulungen


Themen rund um die Viessmann Group

Das Customer Care Team beantwortet Fragen rund um die Viessmann Produkte und Services. Hierfür wurden unsere Mitarbeiter ausgebildet und geschult. Ansprechpartner für Auskünfte rund um die Viessmann Group finden Sie in unserer Rubrik Unternehmenskommunikation.


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