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Erklärung zur Barrierefreiheit

Gültig ab: 28.06.2025
Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2025

1. Einleitung und allgemeine Informationen zum Anbieter gem. Art. 246 EGBGB

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für folgende Webseiten und die damit verbundenen browserbasierten mobilen Anwendungen (Web-Apps) der Viessmann Holding International GmbH, über die folgende Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr an den Verbraucher bereitgestellt werden (nachfolgend “digitale Angebote”):

  • Die Viessmann Produkt-Informationsseiten unter URL: www.viessmann.de; ein Informationsangebot zur Produkt- und Servicewelt für Deutschland mit der Möglichkeit:
    • unter Zuhilfenahme eines Online-Buchungstools Beratungstermine in Viessmann Niederlassungen zu buchen,
    • formularbasiert eine Vermittlung an einen Viessmann Fachpartner anzufragen, oder 
    • mittels Konfigurationstools Produkte von Viessmann zu einem System zusammenzustellen und einen unverbindlichen Indikativpreis zu erhalten.
  • Die Viessmann Deutschland Angebotsseiten unter URL: angebote.viessmann.de, www.schlaue-waermepumpe.de; dies sind Internetseiten mit Kampagnen Bezug und der Möglichkeit, mittels Formular ein Angebot von einem vermittelten Viessmann Fachpartner anzufragen und die Einwilligung zum Erhalt von Broschüren und anderen Marketingunterlagen zu erteilen.  
  • Die Viessmann Marken-Informationsseiten unter URL: www.viessmann-climatesolutions.com; dies sind Informationsseiten zur Marke Viessmann und den Aktivitäten der Viessmann Holding International GmbH (nachfolgend: VHI). Ferner werden dort Stellenangebote der VHI, Karrierewege und zugehörige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme per Formular gezeigt.  

Anbieter: 

Viessmann Holding International GmbH
Viessmannstraße 1
35108 Allendorf (Eder)

Telefon: 06452 70-0
Telefax: 06452 70-2780

E-Mail: info@viessmann.com

Weitere Verbraucherinformationen können den Dienstleistungsangeboten auf der oben verlinkten URL entnommen werden und finden sich beispielsweise in den AGB. 

2. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Die unter Ziff. 1 genannten digitalen Angebote ermöglichen es Ihnen, 

  • jederzeit bequem Termine für Beratungsgespräche in Niederlassungen über das Internet zu vereinbaren. Hierbei können Sie die gewünschte Leistung und einen freien Termin auswählen, Ihre Kontaktdaten eingeben und erhalten eine Bestätigung mit der Möglichkeit der Änderung oder Stornierung des Termins. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von uns bzw. einem unserer Gruppenunternehmen nimmt dann per E-Mail Kontakt mit Ihnen auf.
  • per Formular ein Angebot anzufragen. Dies wird Ihnen von einem von uns vermittelten Viessmann Fachpartner erstellt,  der für Ihr Anliegen die richtigen Dienstleistungen erbringen kann. Im Verlauf dieses Vorgangs müssen Sie je nach Art der Anfrage verschiedene Fragen beantworten, beispielsweise zu Ihrer bestehenden Heizungsinstallation und zum geplanten Projekt. Anschließend erhalten Sie von uns E-Mails zur Bestätigung Ihrer Daten und mit Informationen zum weiteren Prozess. 
  • mittels System-Konfigurator in einem mehrstufigen formularbasierten Fragen-Prozess einen Indikativpreis für ein Viessmann System zu ermitteln und anschließend weitere Marketing-Informationen mittels Formular anzufordern. Diese werden als Broschüre digital bereitgestellt und per E-Mail übermittelt. Darüber hinaus können Sie auch per Formular eine Kurzberatung und Vermittlung an einen Fachpartner anfragen. Die Einwilligung zum Erhalt von Marketingmaterialien und Preisanzeige findet im ersten Schritt nach Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse statt, im zweiten Schritt stellen Sie uns Ihre Adresse bereit, damit wir einen Viessmann Fachpartner in Ihrer Nähe zur Beratung vermitteln können. 

3. Rechtsgrundlagen / Gesetzliche Anforderungen 

Diese Erklärung basiert auf folgenden Rechtsvorschriften:

  • Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) 
  • Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV)

Die gesetzlichen Anforderungen ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus §§ 3, 14 BFSG und der Anlage 3 zum BFSG, unter Verweis auf die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV). Danach müssen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sein. Das bedeutet: 

  • Informationen zur Barrierefreiheit der Dienstleistung müssen bereitgestellt werden und Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen müssen barrierefrei sein.
  • Bei einer visuellen Bedienungsform muss eine Bedienungsform eingerichtet werden, die die Nutzung bei fehlendem oder eingeschränktem Sehvermögen ermöglicht und keine Farbunterscheidung erfordert. 
  • Bei einer auditiven Bedienungsform muss eine Bedienungsform eingerichtet werden, die die Nutzung bei fehlendem oder eingeschränktem Hörvermögen ermöglicht. 
  • Bei einer Bedienungsform durch stimmliche Eingabe, muss eine Bedienungsform eingerichtet werden, die keine stimmliche Eingabe erfordert.
  • Bei einer manuellen Bedienungsform muss eine Bedienungsform eingerichtet werden, die keine feinmotorische Steuerung oder Bedienung erfordert und die Bedienelemente müssen sich in Reichweite der Nutzer befinden.
  • Bedienungsformen, die fotosensitive Anfälle auslösen, sind zu vermeiden. 
  • Es muss eine Bedienungsform eingerichtet werden, die Funktionen umfasst, die die Nutzung bei kognitiven Einschränkungen erleichtern und vereinfachen.
  • Die Privatsphäre der Nutzer bei der Verwendung der Barrierefreiheitsfunktionen muss gewahrt bleiben.

4. Stand der Vereinbarkeit mit den gesetzlichen Anforderungen 

Die technischen Voraussetzungen, damit ein Angebot barrierefrei i.S.d. BFSG und der BFSGV ist, orientieren sich an den Vorgaben der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Version 2.2. Wir haben unser digitales Angebot wie folgt gestaltet, damit unser Angebot zugänglich für alle Menschen ist: 

Die Inhalte unseres digitalen Angebots können über verschiedene Bedienungsformen wahrgenommen werden, so stellen wir sicher, dass unsere Produkte und Dienstleistungen auch von Nutzerinnen und Nutzern mit physischen, sensorischen oder kognitiven Einschränkungen wahrgenommen und verwendet werden können. Zu den von uns implementierten Bedienungsformen gehören:

  • Mehrere sensorische Kanäle: Wir stellen für visuelle Inhalte Textalternativen bereit.
  • Mehrere Interaktionsmöglichkeiten: Unsere Webseite kann auch ohne feinmotorische Bedienung genutzt werden.
  • Schutz vor Reizen/ Einsatz von Kontrasten: unsere Webseite verzichtet auf komplexe Interaktionseffekte.
  • Einfache Aufbereitung unserer Inhalte: Wo möglich, nutzen wir leicht verständliche Texte zur Beschreibung unserer Produkte und Leistungen. Fachbegriffe werden an den entsprechenden Stellen praxisnah und verständlich erläutert, sodass auch Nutzer:innen ohne spezifisches Vorwissen die dargestellten Zusammenhänge nachvollziehen können.

Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen werden von uns auf diesen Webseiten nicht eingesetzt.  

Wir arbeiten kontinuierlich daran, mögliche Barrieren zu identifizieren und zu beseitigen.

5. Feedback und Kontakt

Sollten Ihnen Barrieren zu unserem digitalen Angebot auffallen oder Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter:

Viessmann Holding International GmbH 
Viessmannstraße 1
35108 Allendorf (Eder)

E-Mail: barrierefreiheit@viessmann-climatesolutions.com

6. Marktüberwachungsbehörde

Die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) wird derzeit noch eingerichtet. Anfragen können Sie derzeit an die nachfolgende Behörde unter den folgenden Kontaktdaten stellen:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-​Anhalt, Abteilung 3 "Soziales und Arbeitsschutz"
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg

Tel.: 0391 567 4530

E-​Mail: MLBF(at)ms.sachsen-​anhalt.de