Viessmann Home: Das Zuhause für Ihre Viessmann Welt
Jetzt anmelden
Viessmann Home ist unser neues digitales Portal für alle Betreiberinnen und Betreiber eines Viessmann Energiesystems. Es bietet Ihnen den zentralen Zugangspunkt zu allen relevanten Themen rund um Ihre Viessmann Anlage. Hier finden Sie alles Wichtige: von Viessmann Serviceverträgen über Ihre Anfragen an Viessmann und Ihre persönlichen Daten bis hin zu weiteren praktischen Services und Tools. Mit Viessmann Home erweitern wir unseren bewährten Kundenservice um eine weitere Dimension.
Die Funktionen von Viessmann Home
Als zentrale Anlaufstelle kombiniert unser Online-Kundenportal eine Vielzahl von Funktionen an einem Ort. Es wird stetig weiterentwickelt und um weitere Features ergänzt. Aktuell sind folgende Funktionen verfügbar:
Anlagenübersicht und -registrierung
Viessmann Home bietet Ihnen eine zentrale Übersicht über Ihr gesamtes Energiesystem. Registrieren Sie Ihre Viessmann Produkte einfach und schnell, indem Sie die 13- bis 16-stellige Herstellnummer eingeben. Anschließend haben Sie jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Anlagendaten: von Garantieinformationen über die Servicehistorie bis hin zu Ihrem Anlagenzertifikat und den passenden Bedienungsanleitungen.
Wo finde ich die Herstellnummer? Die Herstellnummer ist auf dem Typenschild Ihres Geräts meist oberhalb oder unterhalb des Strichcodes aufgedruckt. Sie finden es direkt am Gehäuse. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Beachten Sie, dass die Position des Typenschilds je nach Gerätetyp variieren kann.

Servicetermine mit Viessmann im Blick
Steht ein Servicetermin mit dem Viessmann Kundendienst an? Mit Viessmann Home haben Sie alle relevanten Informationen dazu immer topaktuell in Ihrer Anlagenübersicht. Verfolgen Sie den Status Ihres Termins – von der Planung bis zum Abschluss des Einsatzes. Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns direkt und unkompliziert über unser Kontaktformular.
Wartungsverträge verwalten
Mit Viessmann Home verwalten Sie Ihre Viessmann Serviceverträge selbstständig und komfortabel. Greifen Sie jederzeit auf alle wichtigen Informationen zu, nehmen Sie direkten Kontakt zu unserem Serviceteam auf, stimmen Sie Termine ab oder fragen Sie technische Beratungen an – alles bequem online.
Auch einen neuen Wartungsvertrag anzufragen ist dank optimierter Formulare noch leichter als bisher. Wie gehabt versuchen wir im ersten Schritt, Ihre Anfrage an einen unserer zertifizierten Fachpartner zu vermitteln. Gelingt uns das, kontaktiert er Sie direkt für Ihr individuelles Angebot.
Sollten wir einmal keinen passenden Servicepartner in Ihrer Nähe finden, lassen wir Sie natürlich nicht allein: Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot für einen Viessmann Servicevertrag. Dieses können Sie direkt in Viessmann Home einsehen und uns bei Fragen kontaktieren. Sagt Ihnen unser Angebot zu, schließen Sie den Vertrag ganz bequem online ab.
Anfragen nachverfolgen
Planen Sie eine Heizungsmodernisierung oder möchten Sie Ihr Energiesystem erweitern? Dann ist die Anfrage einer Fachberatung der schnellste Weg zu Ihrer maßgeschneiderten Viessmann Lösung. Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess und helfen Ihnen, den idealen Fachpartner für Ihr Projekt zu finden. Mit Viessmann Home bleiben Sie dabei jederzeit auf dem Laufenden. Sehen Sie genau, wo sich Ihre Fachberatungsanfrage gerade im Prozess befindet, welche Schritte als Nächstes anstehen und ob wir noch Informationen von Ihnen benötigen. So steht Ihrem Vorhaben nichts mehr im Wege!
Energieflüsse entdecken
Für alle, die eine konnektivierte (online verknüpfte) Viessmann Anlage besitzen und das Viessmann Energy Management aktiviert haben, ist das Energy Cockpit und die Analyse der Energieflüsse jetzt auch direkt in Viessmann Home integriert. Die Funktionen, die Sie bereits aus der ViCare App kennen, können Sie nun auch auf größeren Bildschirmen nutzen.
Das Energy Management ist die erste interaktive Funktion mit Live-Daten Ihres Energiesystems, das die ViCare App und Viessmann Home miteinander verbindet. In Zukunft folgen noch weitere Funktionen zum Monitoring und der Analyse konnektivierter Geräte – auch für Anlagen, die das Energy Management nicht unterstützen.
Support Bereich
Der stetig wachsende FAQ-Bereich in Viessmann Home bietet Ihnen schnelle Antworten auf die häufigsten Fragen zu ViCare, Anlagenregistrierung, Wartung und Fachberatung. Unsere zentrale Suche ist zudem mit der Viessmann Climate Solutions Community verbunden. Das bedeutet für Sie: Eine riesige Wissenssammlung liefert Ihnen auch zu Fragen aus weiteren Themengebieten zuverlässige Ergebnisse.
Als Kundin und Kunde mit einem Viessmann Servicevertrag haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, unser Service-Team direkt zu kontaktieren. Unsere standardisierten Kontaktformulare in Viessmann Home sind ein neuer, effizienter Kommunikationskanal. Ihre Anfragen gelangen so direkt an die zuständige Stelle und können schneller und einfacher bearbeitet werden.
Persönliche Daten verwalten
In Viessmann Home haben Sie einfachen Zugang zu Ihren persönlichen Daten und können diese jederzeit aktuell halten. Verwalten Sie hier auch Ihre Präferenzen für die Kommunikation: Ob Newsletter oder Neuigkeiten zur ViCare App – Sie entscheiden, was Sie erhalten möchten.
Teilen Sie uns optional mit, für welche Themengebiete Sie sich besonders interessieren. So stellen wir sicher, dass Sie in Zukunft noch relevantere Informationen von uns erhalten.
Wie kann ich Viessmann Home nutzen?
Alles, was Sie zur Nutzung von Viessmann Home benötigen, ist Ihr persönlicher Viessmann Account.
- Nutzen Sie bereits unsere ViCare App? Dann haben Sie sich Ihren Viessmann Account bereits erstellt. Loggen Sie sich einfach mit Ihren bekannten Zugangsdaten in Viessmann Home ein und legen Sie direkt los.
- Sie haben noch keinen Viessmann Account? Kein Problem. Erstellen Sie Ihren Account mit wenigen Klicks direkt über Viessmann Home. Geben Sie einfach Namen, E-Mail-Adresse, Postanschrift und ein Passwort ein – und schon kann es losgehen!
Hinweis für Bestandskunden
Sie betreiben bereits eine Viessmann Anlage oder hatten schon Kontakt mit uns? Es freut uns, dass Sie jetzt Ihren persönlichen Viessmann Account erstellen möchten! Für die Registrierung empfehlen wir Ihnen, dieselben Daten zu verwenden, die uns bereits vorliegen. Das erleichtert uns die Zuordnung Ihrer Kundendaten und stellt sicher, dass Ihnen alle Funktionen von Viessmann Home sofort zur Verfügung stehen.