Vitoguide – Ihr wichtigstes Werkzeug für alle digitalen Dienstleistungen 

Vitoguide verbindet Sie bequem und schnell mit Ihren Kunden. Überwachen Sie Ihre Online-Installationen aus der Ferne und behandeln Sie Probleme unmittelbar dann, wenn sie auftreten. Als Webanwendung ist Vitoguide von überall, jederzeit und auf jedem Gerät zugänglich, ohne Updates zu benötigen.

Vitoguide macht Ihre Auftragsabwicklung effizienter und verbessert Ihren Kundendienst. Alles, was Sie benötigen, ist eine Heizungsanlage mit angeschlossenem Gateway (Vitoconnect oder neues E3) und einen Kunden, der die ViCare Smartphone-App verwendet. So wird Vitoguide Ihr wichtigstes Werkzeug für alle digitalen Dienstleistungen!


Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

●  Die Installationsfortschritte bei Ihren Kunden haben Sie von nun an immer im Blick. Vitoguide sagt Ihnen, was richtig funktioniert und welche Anlagen Fehler aufweisen, die behoben werden müssen. Wählen Sie per Klick eine Anlage, um alle relevanten Informationen zu diesem Kunden und der Heizungsanlage zu sehen.

●  Im Verwaltungsbereich können Sie zusätzliche Installateure hinzufügen und entfernen und Ihre Kontoeinstellungen verwalten.

●  Mit dem App Switcher können Sie schnell zu Ihren am häufigsten verwendeten Viessmann-Apps wie dem Online-Bestellsystem (OBS), der Ersatzteil-App oder ViBooks für Installationshandbücher und andere Produktdokumentationen springen.

●  Von Vitoguide aus haben Sie und Ihre Mitarbeiter Zugriff auf alle Viessmann-Schulungsinhalte und –kurse aus der Online-Plattform des Lernraums.


Installationsdetails

●  Alle wichtigen Informationen zu einer Anlage sind leicht zugänglich. Dazu zählen: Kundenname und Kontaktdaten, Typ und Modell des Heizsystems, Betriebsstatus, Seriennummer, Gateway-Nummer. All diese Details haben Sie direkt zur Hand.

●  Vitoguide meldet Ihnen noch weitere Informationen wie den Brennerzustand, die Betriebsdauer, Starts, Außentemperatur, Kesseltemperatur, WiFi-Signalstärke.

●  Soweit für das System verfügbar, stellt Vitoguide außerdem den Gas- und Stromverbrauch sowie Informationen zur Solarthermie fest.

Alle wichtigen Informationen zu einer Anlage sind leicht zugänglich

Vitoguide ermöglicht Ihnen die Anpassung der wichtigsten Parameter aus der Distanz

Fernsteuerung der Systemeinstellungen

●  Mittels Vitoguide haben Sie die Möglichkeit, eine Reihe von Einstellungen an der Heizungsanlage Ihres Kunden aus der Ferne zu ändern:

●  Einzelne Heizkreise (z.B. Heizkurvenparameter), Brauchwasser-Solltemperaturen und Einstellung der Heizpläne nach Tag und Uhrzeit.

●  Um Verbindungsprobleme zu lösen, starten Sie jede Art von Gateway (z.B. Opto, OpenTherm oder Viessmann E3-fähig) neu.
Ist Ihr Kunde über einen längeren Zeitraum nicht zu Hause, können Sie das System für einen reduzierten Betrieb auf das Ferienprogramm umstellen.


Smart Home Komponenten

Sie haben die Heizungsanlage Ihres Kunden entweder mit einem Vitoconnect Gateway oder einem neuen Viessmann E3-fähigen Heizkessel online genommen. Ihr Kunde nutzt ViCare zur Regelung seiner Heizung und Warmwasserbereitung und möchte, dass Sie als Fachmann diese über Vitoguide fernüberwachen. Wie geht es weiter? Mit dem Viessmann Smart Climate System aus Klimasensor und eTRVs können Hausbesitzer ihren Komfort in einzelnen Räumen, in denen die Komponenten installiert sind, steuern. Mit Vitoguide können Sie sie bei der Einrichtung der Raumeinstellungen und der Inbetriebnahme der Geräte unterstützen.

Smart Home Komponenten

Statusmeldungen für sofortiges Eingreifen

Statusmeldungen für sofortiges Eingreifen

●  Lassen Sie sich Details zu jedem Fehler anzeigen und rufen Sie eine Beschreibung der Ursache sowie die von Viessmann empfohlene Handlungsempfehlung ab.

●  Sehen Sie die Historie aller Systemvorkommnisse mit Angaben, wer die Änderungen zu welchem Zeitpunkt vorgenommen hat.

●  Ein direkter Link zur App Ersatzteile (ET) ermöglicht es Ihnen, genau die richtigen Teile zu bestellen, um die Arbeit abzuschließen.

●  Viessmann erleichtert es Ihren Kunden auch, Wartungsarbeiten durchzuführen und Probleme zu vermeiden, bevor sie entstehen. Mit einem Klick können Sie ein komplettes Set zur Durchführung der Wartung bestellen. Alle Teile, die Sie für ein bestimmtes Heizsystem benötigen, sind in dieser Bestellung enthalten, so dass Sie nicht lange nach Artikeln suchen müssen und nicht riskieren, etwas zu vergessen.


Kartenansicht für bessere Routenplanung

Betreuen Sie mehrere Kunden, die etwas weiter über die Region verstreut ansässig sind? Oder möchten Sie einen Überblick über alle Anlagen in Ihrem Gebiet erhalten? Mit der Kartenansicht können Sie die effizientesten Routen planen, um von einem Kunden zum anderen zu gelangen. Klicken Sie auf eine Anlage, um jeweils weitere Details sowie den Status anzuzeigen.

Kartenansicht für bessere Routenplanung

Hilfe erhalten, wenn sie gebraucht wird

Hilfe erhalten, wenn sie gebraucht wird

Jetzt bekommen Sie noch schneller und einfacher Kontakt und Unterstützung vom Technischen Dienst (TD) von Viessmann. Öffnen Sie ein Ticket und legen Sie die Zeit fest, zu der ein Techniker Sie zurückrufen kann, oder reihen Sie sich in einer Warteschlange für die Betreuung durch den Kundendienst ein. Sie werden stets über die aktuelle Wartezeit informiert. Sie erhalten die Antworten, die Sie benötigen, und können die Heizungsprobleme Ihrer Kunden schneller lösen.


Tools & Services

Vitoleads

Das Vitoleads Programm hilft Ihnen Zeit zu sparen und mehr Umsätze zu generieren. Erfahren Sie alles zur innovativen Neukundengewinnung mit dem Vitoleads Heizungsrechner.

Mehr zum Heizungsrechner

Viessmann Lernraum

Egal ob Seminar-, Online-Seminar- oder E-Learning-Angebot, im Viessmann Lernraum findet Sie alles rund um das Thema Schulungen und Weiterbildung bei Viessmann.

zum Lernraum

ViStart

Mit der ViStart-App für den Fachmann ist die Inbetriebnahme einer Viessmann Heizungsanlage so einfach wie nie zuvor. Das Tool führt in wenigen Schritten intuitiv und sicher durch die Inbetriebnahme.

Infos zu ViStart

Online-Bestellsystem

Mit unserem Online-Bestellsystem können Sie vom Einzelteil bis zum kompletten Heizsystem per Internet bestellen – und das unabhängig von der Uhrzeit und vom Wochentag.

zum Bestellsystem