Vitoguide – Ihr wichtigstes Werkzeug für alle digitalen Dienstleistungen 

Vitoguide verbindet Sie bequem und schnell mit Ihren Kunden. Überwachen Sie Ihre Online-Installationen aus der Ferne und behandeln Sie Probleme unmittelbar dann, wenn sie auftreten. Als Webanwendung und Mobile App ist Vitoguide von überall, jederzeit und auf jedem Gerät zugänglich, ohne Updates zu benötigen.

Es ermöglicht Ihnen, eine Vielzahl wichtiger Aufgaben effizienter zu erledigen, das Dienstleistungsangebot für Ihre Kunden zu erweitern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Alles, was Sie benötigen, ist eine Heizungsanlage mit angeschlossenem Gateway (Vitoconnect oder neue Elektronik Plattform) und einen Kunden, der die ViCare Smartphone-App verwendet.

Ihre Kunden haben die Gewissheit, dass Sie immer ein digitales Auge auf ihre Anlage haben und sicherstellen, dass sie optimal läuft und dass Sie mögliche Probleme schnell beheben können, teilweise noch bevor sie auftreten.

Funktioniert aus der Ferne und vor Ort. Funktioniert auf jedem Endgerät. Funktioniert für alle Anwendungsfälle. Software, die mit dem Wachstum Ihres Unternehmens mitwächst.

So wird Vitoguide Ihr wichtigstes Werkzeug für alle digitalen Dienstleistungen!

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf den Play-Button. Bitte beachten Sie, dass durch Aufruf des Videos Daten an YouTube übermittelt werden. Details dazu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Vitoguide

Pakete

Vitoguide gibt Ihnen die Macht der Daten in die Hand, damit Sie mit weniger mehr erreichen können. Mit den neuen Plus- und Pro-Paketen erweitern Sie Ihre Möglichkeiten über die grundlegende Überwachung, Steuerung und Fehlerdiagnose hinaus.

Basic
Kostenlose Inbetriebnahme, Ersatzteilaustausch, Fernüberwachung und Basisregelungen für alle Ihre angeschlossenen Heizungsanlagen.

Plus
Das Paket zur einmaligen Nutzung bietet datengestützte Einblicke, die Ihnen helfen, Probleme schnell zu diagnostizieren und zu beheben, wenn sie auftreten, egal ob per Fernzugriff oder vor Ort.

Pro
Jährliches, flächendeckendes Service- & Wartungspaket, das Ihnen hilft, Probleme zu erkennen, bevor sie auftreten, und Tipps zur Optimierung der Systemleistung gibt.

Unter vitoguide.viessmann.com finden Sie die vollständige Liste der verfügbaren Funktionen

Pakete

Pakete

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

●  Die Installationsfortschritte bei Ihren Kunden haben Sie von nun an immer im Blick. Vitoguide sagt Ihnen, was richtig funktioniert und welche Anlagen Fehler aufweisen, die behoben werden müssen. Wählen Sie per Klick eine Anlage, um alle relevanten Informationen zu diesem Kunden und der Heizungsanlage zu sehen.

●  Im Verwaltungsbereich können Sie zusätzliche Installateure hinzufügen und entfernen und Ihre Kontoeinstellungen verwalten.

●  Mit dem App Switcher können Sie schnell zu Ihren am häufigsten verwendeten Viessmann-Apps wie dem Online-Bestellsystem (PartnerShop), der Ersatzteil-App oder ViBooks für Installationshandbücher und andere Produktdokumentationen springen.

●  Von Vitoguide aus haben Sie und Ihre Mitarbeiter Zugriff auf alle Viessmann-Schulungsinhalte und –kurse aus der Online-Plattform des Lernraums.


Installationsdetails

●  Alle wichtigen Informationen zu einer Anlage sind leicht zugänglich. Dazu zählen: Kundenname und Kontaktdaten, Typ und Modell des Heizsystems, Betriebsstatus, Seriennummer, Gateway-Nummer. All diese Details haben Sie direkt zur Hand.

●  Vitoguide meldet Ihnen noch weitere Informationen wie den Brennerzustand, die Betriebsdauer, Starts, Außentemperatur, Kesseltemperatur, WiFi-Signalstärke.

●  Soweit für das System verfügbar, stellt Vitoguide außerdem den Gas- und Stromverbrauch sowie Informationen zur Solarthermie fest.

Alle wichtigen Informationen zu einer Anlage sind leicht zugänglich

Vitoguide ermöglicht Ihnen die Anpassung der wichtigsten Parameter aus der Distanz

Fernsteuerung der Systemeinstellungen

●  Mittels Vitoguide haben Sie die Möglichkeit, eine Reihe von Einstellungen an der Heizungsanlage Ihres Kunden aus der Ferne zu ändern:

●  Einzelne Heizkreise (z.B. Heizkurvenparameter), Brauchwasser-Solltemperaturen und Einstellung der Heizpläne nach Tag und Uhrzeit.

●  Um Verbindungsprobleme zu lösen, starten Sie jede Art von Gateway (z.B. Opto, OpenTherm oder Viessmann Heizsysteme mit neuer Elektronik Plattform) neu.

Ist Ihr Kunde über einen längeren Zeitraum nicht zu Hause, können Sie das System für einen reduzierten Betrieb auf das Ferienprogramm umstellen.


Mobile

Die mobile App Vitoguide ist sowohl auf iOS als auch auf Android-Geräten verfügbar. Sie wird Ihnen als Partner weiterhin die Möglichkeit bieten, ein Viessmann Heizsystem mit neuer Elektronik-Plattform in Betrieb zu nehmen. Sie können auch andere wichtige Aufgaben ausführen:

  • Eine Heizungsanlage online bringen
  • ViCare Komponenten in Betrieb nehmen
  • Geführter Ersatzteiltausch
  • Alle Online-Systeme überwachen

Laden Sie sie noch heute im App- oder Play-Store herunter.

Download on the App StoreGet it on Google Play

Mobile App Vitoguide

Smart Home Komponenten

Smart Home Komponenten

Sie haben die Heizungsanlage Ihres Kunden entweder mit einem Vitoconnect Gateway oder einem neuen Viessmann Heizkessel mit neuer Elektronik Plattform online genommen. Ihr Kunde nutzt ViCare zur Regelung seiner Heizung und Warmwasserbereitung und möchte, dass Sie als Fachmann diese über Vitoguide fernüberwachen. Wie geht es weiter? Mit dem Viessmann Smart Climate System aus Klimasensor und eTRVs können Hausbesitzer ihren Komfort in einzelnen Räumen, in denen die Komponenten installiert sind, steuern. Mit Vitoguide können Sie sie bei der Einrichtung der Raumeinstellungen und der Inbetriebnahme der Geräte unterstützen.


Statusmeldungen für sofortiges Eingreifen

●  Lassen Sie sich Details zu jedem Fehler anzeigen und rufen Sie eine Beschreibung der Ursache sowie die von Viessmann empfohlene Handlungsempfehlung ab.

●  Sehen Sie die Historie aller Systemvorkommnisse mit Angaben, wer die Änderungen zu welchem Zeitpunkt vorgenommen hat.

●  Ein direkter Link zur App Ersatzteile (ET) ermöglicht es Ihnen, genau die richtigen Teile zu bestellen, um die Arbeit abzuschließen.

●  Viessmann erleichtert es Ihren Kunden auch, Wartungsarbeiten durchzuführen und Probleme zu vermeiden, bevor sie entstehen. Mit einem Klick können Sie ein komplettes Set zur Durchführung der Wartung bestellen. Alle Teile, die Sie für ein bestimmtes Heizsystem benötigen, sind in dieser Bestellung enthalten, so dass Sie nicht lange nach Artikeln suchen müssen und nicht riskieren, etwas zu vergessen.

Statusmeldungen für sofortiges Eingreifen

Kartenansicht für bessere Routenplanung

Kartenansicht für bessere Routenplanung

Betreuen Sie mehrere Kunden, die etwas weiter über die Region verstreut ansässig sind? Oder möchten Sie einen Überblick über alle Anlagen in Ihrem Gebiet erhalten? Mit der Kartenansicht können Sie die effizientesten Routen planen, um von einem Kunden zum anderen zu gelangen. Klicken Sie auf eine Anlage, um jeweils weitere Details sowie den Status anzuzeigen.


Hilfe erhalten, wenn sie gebraucht wird

Jetzt bekommen Sie noch schneller und einfacher Kontakt und Unterstützung vom Technischen Dienst (TD) von Viessmann. Öffnen Sie ein Ticket und legen Sie die Zeit fest, zu der ein Techniker Sie zurückrufen kann, oder reihen Sie sich in einer Warteschlange für die Betreuung durch den Kundendienst ein. Sie werden stets über die aktuelle Wartezeit informiert. Sie erhalten die Antworten, die Sie benötigen, und können die Heizungsprobleme Ihrer Kunden schneller lösen.

Hilfe erhalten, wenn sie gebraucht wird

Video: Digitale Services

Manuel Wohlfarth, Vice President Viessmann Digital Services, informiert über Anwendungsfälle, datengesteuerte Servicefunktionen und die Möglichkeiten der Fernwartung.

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf den Play-Button. Bitte beachten Sie, dass durch Aufruf des Videos Daten an YouTube übermittelt werden. Details dazu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Das Video informiert über Vitoguide, das wesentliche und unverzichtbare Service-Software-Tool.

Tools & Services

PartnerPortal

Im neuen PartnerPortal stehen Ihnen rund um die Uhr exklusive Infos und Serviceleistungen zur Verfügung.

zum PartnerPortal

PartnerShop

Die Zentrale für Ihre Online-Bestellungen: Der neue Viessmann PartnerShop.

zum PartnerShop

Viessmann Heizungsrechner

Der Viessmann Heizungsrechner hilft Ihnen Zeit zu sparen und mehr Umsätze zu generieren. Erfahren Sie alles zur innovativen Neukundengewinnung mit dem Viessmann Heizungsrechner.

Mehr zum Heizungsrechner

Viessmann Lernraum

Egal ob Seminar-, Online-Seminar- oder E-Learning-Angebot, im Viessmann Lernraum findet Sie alles rund um das Thema Schulungen und Weiterbildung bei Viessmann.

zum Lernraum

Die neue Elektronik-Plattform kurz erklärt

Dr. Markus Klausner, Chief Technology Officer von Viessmann, erklärt die Vorteile und Funktionen des neuen Vitoguide. 

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf den Play-Button. Bitte beachten Sie, dass durch Aufruf des Videos Daten an YouTube übermittelt werden. Details dazu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Das Video zeigt Dr. Markus Klausner im Interview zum neuen Vitoguide.