Häufig gestellte Fragen zur Viessmann Energy Community

Welche Vorteile habe ich als Mitglied der Energy Community?

Als Mitglied der Energy Community gestalten Sie Ihre eigene Energiewende und profitieren von folgenden Vorteilen:

  • 100% Eigenstromnutzung
  • 100% Unabhängigkeit
  • 100% erneuerbare Energieversorgung

Das Beste daran: Sie erhalten ein perfekt abgestimmtes Energiesystem aus einer Hand mit integrierter Abwicklung von Erzeugung, Verbrauch und Einspeisung zum festen monatlichen Community Beitrag. So wird Ihre Energiewende auf einmal ganz einfach und Sie haben die Weichen richtig gestellt für eine intelligente und nachhaltige Energiezukunft.
 

Wann kann ich Mitglied der Energy Community werden?

Mindestvoraussetzung für den Eintritt in die Viessmann Energy Community ist der Erwerb oder Besitz mindestens eines Viessmann Produkts (z.B. einer Viessmann Wärmepumpe). Bereits dann können Sie grünen Strom aus der Viessmann Energy Community beziehen.

Um Ihre Stromrechnung ablösen und zum individuell kalkulierten Community Beitrag (Flatrate) wechseln zu können, ist ein System aus PV-Anlage (bis maximal 10 kWp) & Stromspeicher oder ein System aus PV-Anlage, Stromspeicher und Wärmepumpe Voraussetzung; darunter mindestens ein Viessmann Produkt.
 

Wie funktioniert das Stromkonto?

Den Strom, den Sie selbst erzeugen, aber nicht gleichzeitig verbrauchen, schreiben wir Ihnen auf Ihrem virtuellen Stromkonto gut. So können Sie auch in einer Winternacht den Strom, den Ihre Anlage im Sommer produziert hat, ohne Zusatzkosten nutzen.
 

Was passiert, wenn der Strom in der Community mal nicht ausreicht?

Als Komplettanbieter verfügt Viessmann über ein umfangreiches Spektrum angroßen Energieerzeugern, von größeren PV-Anlagen bis hin zu Biogasanlagen, die nachhaltige Energie produzieren und den Bedarf der Community auch in sonnenschwachen Zeiten sichern. Und selbst wenn die Community einmal mehr Strom braucht als sie bereitstellen kann, bleibt Ihre Versorgung zu 100% aus erneuerbarer Erzeugung gesichert: mit zertifiziertem Ökostrom aus Deutschland.
 

Wenn meine Anlagentechnik, etwa die PV-Anlage, aus technischen oder anderen Gründen ausfällt – wirkt sich das auf meinen Community Beitrag aus?

Die Schwankungen, die sich durch sonnenschwache Tage ergeben können, sind durch Ihre Sonnenscheingarantie abgedeckt. Sollte Ihre Anlage etwa aus technischen Gründen gänzlich ausfallen und keinen Strom erzeugen, erhöht sich der Community Beitrag – allerdings nur für die Dauer der Störung bzw. der Dauer des Ausfalls der Eigenerzeugung.
 

Wird mein Energiesystem / Anlagen aktiv fremdgesteuert?

Nein, wir greifen nicht aktiv in die Steuerung Ihrer Anlagen ein. Der Smart Meter ist die Voraussetzung für die intelligente Verknüpfung von Erzeugung und Verbrauch. So erhalten wir und Sie eine höhere Transparenz über die Performance und den Verbrauch Ihres Energiesystems. Und das bedeutet höhere Energieeffizienz, Sicherheit und zukünftig vielleicht weitere Preisvorteile für Sie.


Wie setzt sich mein individueller Community Beitrag zusammen?

Ihr Community Beitrag wird individuell kalkuliert nach Maßgabe Ihres lokalen Energiesystems. Das bedeutet, dass wir abhängig von Verbrauchs- und Erzeugungswerten, Einspeisemenge und Speicherkapazität einen fairen Wert kalkulieren. Sie profitieren dabei von der Planungssicherheit durch die Preisgarantie und der Absicherung durch die Unterstützung aus der Community. Bestenfalls sind auch Bonuszahlungen denkbar, etwa bei sehr hohen Einspeisemengen und geringem Verbrauch. So spiegelt der Community Beitrag die Effizienz Ihres Energiesystems.


Wenn ich im Laufe meiner Mitgliedschaft ein weiteres Gerätergänze, gibt es dann eine Neuberechnung des Community Beitrags?

Ja, das ist die Idee: Je effizienter Sie Ihr zu Hause mit Strom und Wärme versorgen, desto mehr zahlt sich das für Sie aus. Sollten Sie also beispielsweise nachträglich einen Stromspeicher ergänzen, dann kalkulieren wir für Sie einen neuen, reduzierten Beitrag.


Wie funktioniert die Übernahme der EEG-Umlage?

Das bedeutet, dass wir die Einspeisevergütung, die Sie vom Verteilnetzbetreiber erhalten, für Sie übernehmen und im Community Beitrag entsprechend verrechnen. So vereinfachen wir alle Prozesse und Dokumente rund um Ihre Stromerzeugung und Stromlieferung ohne monetäre Nachteile für Sie.


Was ist die Sonnenschein-Garantie?

Die Sonnenscheingarantie sorgt dafür, dass Ihr Community Beitrag gleichbleibt, auch wenn Ihre Anlage z.B. aufgrund geringer Sonneneinstrahlung weniger Stromproduzieren sollte als erwartet.
 

Ist ein neuer Stromzähler notwendig?

Mit dem Beitritt zur Energy Community erhalten Sie einen Smart Meter. Dieser dient in erster Linie für eine bestmögliche Transparenz über die Performance und Verbrauch Ihres Energiesystems und soll mittelfristig für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und einen günstigeren Community Beitrag sorgen.

 

Muss ich die Kosten für den Smart Meter tragen?

Nein, die Kosten für den Einbau und den Betrieb des Smart Meters sind im Community Beitrag bereits enthalten. Der Einbau erfolgt über unseren Dienstleister. Gegebenenfalls können aber Zusatzkosten für die technischen Voraussetzungen entstehen (z.B. Einrichtung Zählerplatz, Bereitstellung Internet, etc.).

 

Wie lange ist der Community Beitrag gültig?

Der Community Beitrag gilt für ein Jahr. Allerdings behalten wir uns nach Ablauf der Preisgarantie eine Neukalkulation Ihres Beitrags vor, sofern die angegebenen Verbrauchs- oder Erzeugungsdaten stark abweichen. Über eine etwaige Anpassung werden Sie mindestens 6 Wochen vor Wirksamwerden informiert. Grundsätzlich gilt aber auch dann: Als Kunde haben Sie ein monatliches Kündigungsrecht.

 

Ab wann startet mein individueller Community Beitrag?

Mit dem geplanten Inbetriebnahme-Datum Ihrer PV-Anlage beginnt auch Ihre Mitgliedschaft in der Viessmann Energy Community. Sofern Sie sich bei Ihren laufenden Stromlieferverträgen in einer vertraglichen Bindung befinden sollten, klären wir den Startzeitpunkt individuell mit Ihnen.

 

Muss ich meinen Stromvertrag bei meinem bisherigen Versorger kündigen?

Nein, die Kündigung Ihrer Stromverträge (beispielsweise für Ihren Haushalts- und /oder Wärmestrom) übernehmen wir bei der Aufnahme in die Community.

 

Ab wann ist das Produkt verfügbar?

Die Tarife für die einzelnen Produkte (Wärmepumpenstrom, Direktvermarktung) stehen ab sofort zur Verfügung. Die Viessmann Energy Community mit individuellen Strombeiträgen ist ab 01.09.2017 für das System Wärmepumpe, Stromspeicher und PV-Anlage verfügbar.

 

Kann ich auch mit bestehenden Viessmann Anlagen Mitglied der Community werden?

Ja, ab 01.12 werden wir die Community für Besitzer von Viessmann Anlagen ausweiten, sofern diese nach dem 01.01.2009 errichtet wurden.

 

Wie erhalte ich eine individuelle, kostenfreie und unverbindliche Beratung?

Schicken Sie uns einfach über das Kontaktformular eine Anfrage, dann wird ein Viessmann Partnerbetrieb Sie umgehend umfassend beraten.

 

Was habe ich von der Community, wenn ich vorerst nur eine Wärmepumpe besitze?

Auch für Besitzer von Viessmann Wärmepumpen sind vergünstigte, grüne Tarife aus der Community in Kürze vorgesehen. Bereits heute können Sie grün und günstig heizen und sich als Viessmann Kunde über folgende Vorteile freuen:

  • 100% Ökostrom aus Deutschland
  • keine Mindestvertragslaufzeit
  • 12 Monate volle Preisgarantie
  • Zusätzlicher dauerhafter Bonus für Viessmann Kunden

Das geht ganz einfach hier: https://www.grundgruener-waermestrom.de/.

 

Wer ist mein Vertragspartner?

Ihr Vertragspartner für die energiewirtschaftlichen Leistungen der Viessmann Energy Community ist Digital Energy Solutions, ein Tochterunternehmen von Viessmann. Von dort erhalten Sie also alle vertragsrelevanten Dokumente und dorthin können Sie sich mit Ihren Fragen rund um die Stromlieferung und die Community wenden.

 

Wer ist die Digital Energy Solutions?

Digital Energy Solutions mit Sitz in München ist ein gemeinsames Tochterunternehmen von Viessmann und BMW. Das Unternehmen entwickelt unteranderem intelligente Produkte und günstige Stromtarife und treibt so die Energiewende in den Branchen Strom, Wärme und Verkehr voran.

 

Bekomme ich auch Gas- und Öl-Lieferungen von Viessmann?

Nein, diese Lieferungen werden von den bisherigen Versorgern weitergeführt.