WE ELECTRIFY! – Strom und Wärme werden eins.

belektro 2018: Viessmann präsentiert innovative Photovoltaik- und Elektro-Systeme

●  Komplettanbieter Viessmann erstmals auf der Fachmesse belektro in Berlin
●  Innovative Lösungen aus einer Hand für das Elektrohandwerk
●  Neu im Komplettangebot: Elektro-Heiz- und Elektro-Warmwasser-Systeme
●  Mit der Community ViShare unabhängig von steigenden Energiekosten werden

Berlin/Allendorf (Eder), 06.11.2018 – Verlässliche, effiziente Energiesysteme für die eigene Strom- und Wärmeerzeugung, die Speicherung sowie den intelligenten Verbrauch – das alles aus einer Hand für den Neubau und die Sanierung präsentiert Viessmann erstmals auf der Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht vom 6. bis 8.11.2018 in Berlin (Halle 4.2, Stand 124).

Gezeigt werden auf dem Messestand Systemlösungen wie beispielsweise die Kombination aus Photovoltaikmodulen, Stromspeicher und Wärmepumpe. Ergänzt werden diese perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten durch neue Elektro-Direktheizsysteme, Elektro-Warmwasserbereiter und ein umfassendes Dienstleistungsangebot.

Rein elektrische Lösungen, ideal für die Kombination mit Photovoltaik und Stromspeicher

Neu im Komplettangebot des Herstellers von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen sind rein elektrische Systeme zur Warmwasserbereitung und Wohnraumbeheizung. Die modernen Vitotherm Durchlauferhitzer verbrauchen nur dann Strom, wenn warmes Wasser angefordert wird und sind gradgenau einstellbar. Mit einem Speichervolumen von fünf Litern sind die kompakten Untertischspeicher schnelle Warmwasserlieferanten in Küche oder Büro. Die neuen elektrischen Vitoplanar Heizsysteme bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten sowohl im Neubau als auch im Bestand. So können Vitoplanar Infrarotheizungen beispielsweise im Neubau eine sinnvolle Ergänzung zu einer Wärmepumpe sein oder in Kombination mit einem Stromspeicher und einer Photovoltaikanlage als alleinige Wärmeerzeuger das Haus beheizen. Bei der Modernisierung ist etwa der Austausch veralteter Nachtspeicheröfen gegen die modernen platzsparenden Infrarotheizungen eine besonders einfache Lösung. Mit den extrem flachen Vitoplanar Flächenheizungen steht zudem eine Lösung für elektrische Fußbodenheizungen zur Verfügung. Mit dem kostenfrei nutzbaren Online-Planungstool ist der individuelle Verlegeplan schnell und einfach erstellt.

Einfache Installation von Wärmepumpen ohne „Kälteschein“

Zu sehen ist in Berlin auch ein Ausschnitt aus dem Viessmann Angebot an Wärmepumpen und Wohnungslüftungssystemen. Die neu eingeführte Baureihe von Luft/Wasser-Wärmepumpen in Split- und Monoblockbauweise setzt durch besonders leise Betriebsgeräusche und ihr anspruchsvolles Design Maßstäbe. So liegt zum Beispiel der Schalldruckpegel von nur 35 dB(A) bereits in nur drei Metern Abstand vor. Gezeigt wird die Vitocal 200-A als Teil der neuen Wärmepumpenfamilie. Vorteil dieser Kompaktgeräte: Sie können ohne „Kälteschein“ installiert werden.

Mehr Unabhängigkeit vom Strombezug

Die ViShare Energy Community ist ein Zusammenschluss von energieproduzierenden und -verbrauchenden Haushalten sowie dezentralen, CO2-neutralen Kraftwerken von Viessmann. ViShare ermöglicht den Austausch von Strom innerhalb der Gemeinschaft, um die Stromproduktion und den Stromverbrauch der Haushalte kostenneutral zu halten. Aber nicht nur das: Mit weiteren dezentralen und CO2-neutralen Energiequellen wird der zusätzliche Energiebedarf der Community abgedeckt. Somit werden ihre Mitglieder unabhängiger vom jetzigen Strombezug und verabschieden sich gänzlich von fossilen Energiequellen.

Mitglieder der Community können ihren selbst erzeugten Strom jederzeit zu 100 Prozent selbst nutzen. Dies ermöglicht eine zuverlässige Planbarkeit der Investition und der Energieeinsparungen. Wetterbedingte Schwankungen werden über eine „Sonnenscheingarantie“ abgefangen. Auch ein Mehrverbrauch bis zu 20 Prozent ist im monatlichen Beitrag enthalten.

Neues Brennstoffzellen-Heizgerät mit längerer Lebensdauer und längeren Wartungsintervallen

Hocheffizienz-Technologie mit rundum gesteigerter Performance – Vitovalor PT2 ist das neue Brennstoffzellen-Heizgerät für die Strom- und Wärmeversorgung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Es ist jetzt auf eine Lebensdauer von mindestens 80.000 Betriebsstunden ausgelegt und die Brennstoffzelle muss nur noch alle fünf Jahre gewartet werden. Damit trägt Viessmann der hohen Zuverlässigkeit der PEM-Brennstoffzelle Rechnung. Anlagenbetreiber profitieren – neben der deutlich längeren Nutzungsdauer der Geräte – von geringeren Servicekosten.

Der Einbau eines Brennstoffzellen-Heizgeräts Vitovalor PT2 wird von der KfW mit 9.300 Euro unterstützt. Wer sich außerdem nach dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG) die pauschalierte Zahlung für den KWK-Strom auszahlen lässt, erhält darüber hinaus 1.800 Euro – zusammen also 11.100 Euro.

Wer neu baut und dazu einen zinsgünstigen Kredit aus dem KfW-Förderprogramm „Energieeffizient Bauen“ (Programmnummer 153) in Anspruch nehmen möchte, kann zusätzlich profitieren. Die Kombination aus Brennstoffzellen-Heizgerät Vitovalor PT2 und Stromspeicher Vitocharge, zusammen mit einem Vertrag über VIESSMANN GRÜNGAS (vergleichbar mit üblichen Ökostrom-Verträge), ermöglicht den KfW-Standard 40 Plus. Damit erhält der Bauherr zu seinem Kredit einen attraktiven Tilgungszuschuss von bis zu 15.000 Euro je Wohneinheit.

Stromspeicher mit langer Lebensdauer und hoher Zyklenzahl

Hohe Strompreise und niedrige Einspeisevergütungen machen die Nutzung des günstigen Stroms aus der Photovoltaikanlage oder aus dem Brennstoffzellen-Heizgerät im eigenen Haus attraktiv. Der Stromspeicher Vitocharge bevorratet Strom aus diesen Energiesystemen, der aktuell nicht benötigt wird, für die spätere Verwendung. Das macht den Anwender weitgehend unabhängig von der öffentlichen Stromversorgung und steigert Eigenstromverbrauch und Wirtschaftlichkeit der eigenen Stromerzeugung.

Der neue Vitocharge ist modular aufgebaut und steht als Allround-Stromspeicher und als Stromspeicher für die längerfristige Versorgung elektrischer Verbraucher zur Verfügung. Er kann bis zu vier Batteriemodule mit einer nutzbaren Speicherkapazität von jeweils 3,87 Kilowattstunden aufnehmen und ist für eine lange Lebensdauer von bis zu 20 Jahren sowie eine hohe Zyklenzahl ausgelegt.

Viessmann GridBox: Innovatives Energy Monitoring für Viessmann Energiesysteme

Anwender der innovativen GridBox haben den Stromverbrauch in ihrem Haushalt und die Leistung ihrer Photovoltaikanlage sowie des Stromspeichers stets im Blick. Als Zentrale sorgt sie für Transparenz der Energieflüsse und verbindet die strombasierten Komponenten. Damit ist die GridBox die ideale Ergänzung für die Viessmann Systempakete aus Photovoltaikanlagen und Stromspeichern. Sie dient zugleich als Grundlage zur Erzielung des KfW 40 Plus-Standards und der hohen Förderung von bis zu 15.000 Euro je Wohnung.

Kontakt für Medien

Viessmann Werke GmbH & Co. KG
35107 Allendorf (Eder)
info-pr@viessmann.de
www.viessmann.de

Kontakt für Marktpartner

Viessmann PV+E-Systeme GmbH
35107 Allendorf (Eder)
pv-info@viessmann.com
www.viessmann.de/we-electrify

72dpi-06112018-1-1.jpg

Neu im Viessmann Komplettangebot sind rein elektrische Systeme zur Warmwasserbereitung und Wohnraumbeheizung. Im Bild der Komfort-Durchlauferhitzer Vitotherm EI2 und die Infrarotheizung Vitoplanar EI2 als Badspiegel.

72dpi-06112018-1-2.jpg

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-A gehört zur neuen Wärmepumpenfamilie von Viessmann und kann ohne „Kälteschein“ installiert werden.

72dpi-06112018-1-3.jpg