Viessmann auf der Expo 2017 in Kasachstan

Weltausstellung mit Brennstoffzelle, Eisspeicher und Power-to-Gas-Verfahren

Astana/Allendorf. „Future Energy: Action for Global Sustainability“ – unter diesem Motto findet bis zum 10. September 2017 die Weltausstellung in Astana, der Hauptstadt von Kasachstan, statt. Viessmann ist mit drei Zukunftstechnologien vertreten: Eisspeicher, Brennstoffzelle und Power-to-Gas.

Positive Auftaktbilanz des Viessmann Teams

Großes Publikumsinteresse, zahlreiche Teilnehmer aus aller Welt und mehr als 250 Fachgespräche allein in der ersten Woche – das ist die Auftaktbilanz des Viessmann Teams auf der Expo 2017 in Astana. Insgesamt kamen rund 200.000 Besucher auf das Gelände der Weltausstellung, unter anderem auch, um sich im EBPA-Pavillon (Energy-Best-Practices-Area) über Leuchtturmprojekte aus den Bereichen erneuerbare und alternative Energien zu informieren.

Erste Expo in Zentralasien

„Der wichtigste Aspekt ist der Austausch von Informationen“, sagt Gulmira Hnatova, Leiterin der sechsköpfigen Viessmann-Repräsentanz in Kasachstan. „Die Expo ist das bisher ehrgeizigste Projekt seit der Unabhängigkeit des Landes und ein beeindruckendes Erlebnis für alle Kasachen.“

„Große Bedeutung der Viessmann Technologien für Kasachstan“

Dem Motto der Weltausstellung („Future Energy“) folgend, zeigt Viessmann als größter Aussteller im EBPA-Pavillon die Zukunftstechnologien Brennstoffzelle, Power toGas und Eisspeicher. „Diese Technologien und ihre Umsetzung haben große Bedeutung für Kasachstan – entsprechend groß war das Interesse nicht nur auf Seiten von Unternehmen und Institutionen, sondern bei allen Expo-Besuchern“, so Hnatova weiter.

Unternehmen seit 2005 im Land vertreten

Viessmann ist bereits seit 2005 mit einer eigenen Repräsentanz erfolgreich auf dem kasachischen Markt vertreten. Zu den wichtigsten Referenzanlagen zählt der internationale Flughafen der Hauptstadt Astana, in dem drei Vitomax 300-LT mit jeweils 3,5 MW Leistung für die Wärmeversorgung eingesetzt sind. Dass auch ein Eisstadion auf Wärmeversorgung angewiesen ist, zeigt die „Barys Arena“, in der die Spiele der nationalen kasachischen Eishockeyliga ausgetragen werden. Hier sind insgesamt fünf Vitomax-Kessel mit einer Leistung von jeweils 2,8 MW verbaut.

Viessmann Kessel auch in Krankenhäusern

Im medizinischen Zentrum des Präsidenten der Republik Kasachstan sorgen drei Vitomax-Kessel mit einer Leistung von jeweils 6,6 MW für eine sichere Wärmeversorgung. Die Einrichtung dient der medizinischen Versorgung von Staatsbediensteten und umfasst auch die Bereiche Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation.

Über die Expo 2017

Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 113 Hektar werden insgesamt drei Millionen Besucher erwartet. Ein Schwerpunkt der Expo 2017 ist der EBPA-Pavillon, bei dem Best-Practice-Beispiel rund um die Themen erneuerbare Energien und alternative Energien gezeigt werden. Insgesamt hatten sich mehr als 130 Projekte aus 25 Ländern um eine Ausstellungsfläche in diesem Bereich beworben. Eine hochrangig besetzte Jury hat daraus 24 Teilnehmer ausgewählt – darunter Viessmann mit der größten Einzelpräsentation im Pavillon.

Die Viessmann Group

Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen. Das 1917 gegründete Familienunternehmen beschäftigt 12.000 Mitarbeiter, der Gruppenumsatz beträgt 2,25 Milliarden Euro. 54 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Ausland. Als Familienunternehmen legt Viessmann besonderen Wert auf verantwortungsvolles und langfristig angelegtes Handeln, die Nachhaltigkeit ist bereits in den Unternehmensgrundsätzen fest verankert. Das Viessmann Komplettangebot bietet individuelle Lösungen mit effizienten Systemen und Leistungen von 1 bis 120.000 Kilowatt für alle Anwendungsbereiche und alle Energieträger.

72dpi-06072017-1-1.jpg

Blick auf den Viessmann Stand auf der Weltausstellung Expo 2017 in Astana.