Next Generation Racing, Heating, Living:
Viessmann bei der ABB FIA Formel E

• Umweltpionier sponsert Panasonic Jaguar Racing, Jaguars Formula E Team
  • Zeit und Kosten sparen mit moderner Technologie und innovativen Geschäftsmodellen
  • Kinder schauen in die Lebensräume der Zukunft

Berlin, 18.5.2018 ⎯ Morgen ist es soweit: Im Herzen Berlins, auf dem Tempelhofer Feld, lässt hochklassiger und umweltschonender Motorsport die Herzen der Racefans höher schlagen. Zwanzig Piloten aus zehn Teams fahren auf dem geschichtsträchtigen Gelände des ehemaligen Flughafens um Punkte in der ABB FIA Formel E Meisterschaft. Als Offizieller Partner des Panasonic Jaguar Racing Teams ist auch der Energie- und Klimaspezialist Viessmann vor Ort und präsentiert Lösungen für Lebensräume der Zukunft sowie spannende Attraktionen für große und kleine Formel-E-Fans.

Erneuerbare Energien greifbar machen

„Take a ride with the next generation“ – Formel E ist mehr als eine neue Motorsportserie. Es ist eine völlig neue und hochinnovative Rennsportgeneration, ein Testlabor für die Mobilität der Zukunft. Bei Viessmann findet derzeit ebenfalls ein Generationswechsel statt, und auch hier legt man den Fokus auf Energie- und Klimalösungen, die einen besonders effizienten Einsatz von Ressourcen ermöglichen.

Mit neuen Technologien, wie der Verknüpfung von Strom und Wärme, digitalen Services und ganzheitlichen Lösungen für ein angenehmes Raumklima, will das Familienunternehmen Viessmann Lebensräume für zukünftige Generationen gestalten und bewahren. In vielerlei Hinsicht trifft dies auch auf die Formel E zu. Übergeordnetes Ziel der Partnerschaft ist es deshalb, erneuerbare Energien greifbar zu machen, echte Veränderungen voranzutreiben und nachhaltige technologische Innovationen für Jedermann zugänglich zu machen.

Ein Zukunftsprodukt, das schon heute erhältlich ist

Wie so etwas ganz konkret aussehen kann, zeigt Viessmann am 19. Mai im eigenen Info-Truck an der Rennstrecke mit dem Brennstoffzellen-Heizgerät Vitovalor PT2, das gemeinsam mit Panasonic entwickelt wurde. Vitovalor ist die ideale Energiezentrale für das moderne Ein- und Zweifamilienhaus; das System vereint Wärme- und Stromerzeugung auf kleinstem Raum. Die dezentrale Stromerzeugung gewinnt vor dem Hintergrund der Energiediskussion und steigender Strompreise eine immer größere Bedeutung.

Mehr Freizeit durch Cary Services

Um das traditionelle Kerngeschäft, die Erzeugung von Wärme, um digitale Dienstleistungen zu erweitern, die den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen entgegenkommen, hat Viessmann in Berlin eine Digitalsparte aufgebaut. Eine der ersten Gründungen ist das Start-up Cary Services (takecary.de), das vielbeschäftigten Menschen mehr Zeit geben will.

Kern des Cary-Prototyps ist ein Smart-Lock-System, das etwa Reinigungsservices und Bringdiensten einen kontrollierten Zugang zum eigenen Zuhause ermöglicht. So lassen sich zum Beispiel Lebensmittel bis in den Kühlschrank liefern. Wie Cary in der Praxis funktioniert, davon können sich die Besucher des Formel-E-Rennens im Viessmann Truck ebenfalls ein Bild machen.

Kinder blicken in die Zukunft

Weil es dem Familienunternehmen Viessmann bei seinem Engagement an erster Stelle darum geht, den Planeten für künftige Generationen lebenswert zu erhalten, werden für Kinder ganz besondere Attraktionen angeboten. Wie stellen sich die Kleinen das Leben und Arbeiten vor, wenn sie erwachsen sind? Diese spannende Frage können die Mädchen und Jungen selbst beantworten – und ihre Zukunftsszenarien von einem Zeichenprofi ebenso plakativ wie humorvoll illustrieren lassen.

Rennparcours für die Kleinen

Rasant geht es in einem Mini-Rennparcours neben dem Truck zu, in dem Kinder kurzerhand zu Formel-E-Nachwuchspiloten werden. In nachempfundenen I-TYPE’s, Panasonic Jaguar Racing Rennwagen, – natürlich angetrieben von Elektromotoren – geht es auf die Jagd nach schnellen Rundenzeiten.

Das E Village ist am Samstag von 8.30 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Eintrittskarten kosten 5 Euro.
Weitere Informationen zur Formel E unter formulae.viessmann.de.

formulae.viessmann.de
01_01_72_dpi.jpg

Der Viessmann Schriftzug prangt auf dem Frontspoiler des Jaguar Formel E-Rennwagens.

01_02_72_dpi.jpg

Seit Beginn der Saison 2017/2018 ist Viessmann Offizieller Partner von Panasonic Jaguar Racing, dem Formel E Team von Jaguar.

01_03_72_dpi.jpg

Ein Rennen um Effizienz und das beste Energiemanagement ⎯ bei der Formel E geht es nicht nur um Geschwindigkeit.

01_04_72_dpi.jpg

Das Panasonic Jaguar Racing Team: Nelson Piquet Jr.,Ho-Pin Tung und Mitch Evans.