Viessmann GridBox

Innovatives Energy Monitoring für Viessmann Energiesysteme

Anwender der innovativen GridBox haben den Stromverbrauch in ihrem Haushalt und die Leistung ihrer Photovoltaikanlage sowie des Stromspeichers stets im Blick. Als Zentrale sorgt sie für Transparenz der Energieflüsse und verbindet die strombasierten Komponenten. Damit ist die GridBox die ideale Ergänzung für die Viessmann Systempakete aus Photovoltaikanlagen und Stromspeichern. Sie dient zugleich als Grundlage zur Erzielung des KfW 40 Plus-Standards und der hohen Förderung von bis zu 15.000 Euro je Wohnung.

Überblick durch Energy Dashboard

Das webbasierte Energy Dashboard visualisiert die Leistung der Photovoltaikanlage, den Ladezustand des Stromspeichers und den Haushaltsverbrauch. Optional ist auch die Anbindung und Visualisierung der Verbrauchswerte einer Wärmepumpe möglich. Der Anlagenbetreiber erhält so mit einem Blick eine Übersicht über den Zustand aller angeschlossenen Komponenten. Eventuell defekte oder fehlerhaft funktionierende Geräte können jederzeit identifiziert werden. Die Reportfunktion gibt detaillierte Auskünfte über die Verbräuche, Stromerträge und Eigenverbrauchsraten wahlweise des vergangenen Tages oder der vergangenen Woche, des letzten Monats oder Jahres.

Einfache Installation

Die GridBox lässt sich problemlos per Plug & Play über den Router oder Switch (Netzwerkweiche) installieren. Die Anmeldung erfolgt nutzerfreundlich mittels mitgelieferten Start-Code.

-  Ganzheitliche Systemlösungen aus einer Hand mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten für Strom und Wärme
-  Übergeordnetes Online-Monitoring des Gesamtsystems aus Photovoltaikanlage, Stromspeicher, Wärmepumpe (optional) und weiterer Verbraucher im Haus
-  Einfache Installation per Plug & Play

-  Übersichtliche Visualisierung der Energieflüsse von Stromspeicher, Photovoltaikanlage und Haushaltsverbrauch
-  Darstellung aktueller Leistungswerte sowie Autarkiegrad und Energiemix
-  Optionale Anbindung und Visualisierung der Verbrauchswerte von Viessmann Wärmepumpen
-  Schnelle Identifikation von defekten oder fehlerhaften Geräten
-  Detaillierte Reportfunktion mit Energiebilanzen auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis
-  Grundlage für Erzielung der KfW 40 Plus Förderung
-  Webbasierte Benutzeroberfläche für alle Internetbrowser
-  Integrierbar in die Viessmann ViShare Energy Community
-  Online Updates

Liefertermin

Die Viessmann GridBox wird ab Mitte April 2018 in den Markt eingeführt.

März 2018

Bild / Bildzeile

72dpi-19032018-7-1.jpg

Die innovative GridBox von Viessmann ermöglicht den schnellen und einfachen Überblick über den Stromverbrauch im Haushalt und die Stromerträge der Photovoltaikanlage.