Digitale Services

Partnerschaft mit dem Elektrohandwerk – von der Kundenberatung über die Planung bis hin zu Fördermittelanträgen

● ViShare Tarifrechner: Mit wenigen Eingaben zum individuellen monatlichen ViShare Beitrag
● E-Planer: Kostenloses Planungstool für elektrische Fußbodenheizungen und weitere Wärmeerzeuger
● FörderProfi: Komplettservice von A wie Antrag bis Z wie Zahlung
● ViBooks – die zentrale Dokumentensuche

Berlin/Allendorf (Eder), 06.11.2018 – Wann immer Strom und Heizung zusammenkommen – Viessmann hat eine überzeugende Lösung. Das gilt genauso für die praktischen digitalen Servicetools, die den Elektrofachhandwerker bei der Kundenberatung, bei Planung und Ausführung der Anlagentechnik sowie bei der Beantragung von staatlichen Fördermitteln unterstützen.

ViShare Tarifrechner

Die ViShare Energy Community ist ein Zusammenschluss von energieproduzierenden und -verbrauchenden Haushalten sowie dezentralen, CO₂-neutralen Kraftwerken. ViShare ermöglicht so den Austausch von Strom innerhalb der Gemeinschaft, um die Stromproduktion und den Stromverbrauch der Haushalte kostenneutral zu halten. Mit weiteren CO₂-neutralen Energiequellen wird der zusätzliche Energiebedarf der Community abgedeckt. Somit werden ihre Mitglieder unabhängiger von steigenden Strompreisen und verabschieden sich gänzlich von fossilen Energiequellen.

Mit dem ViShare Tarifrechner (https://vishare.viessmann.de/vishare-energy-community) steht für den beratenden Fachhandwerker und den Endkunden ein einfach zu bedienendes Online-Tool zur Verfügung, das mit wenigen Eingaben den individuellen monatlichen ViShare Beitrag errechnet. Per Mausklick werden beispielsweise die vorhandenen bzw. geplanten Komponenten des Energiesystems ausgewählt sowie die Größe der Vitovolt Photovoltaikanlage und des gegebenenfalls zu installierenden Vitocharge Stromspeichers angegeben. Hinzu kommen lediglich noch Angaben zum jährlichen Strombedarf des Haushalts, zum Stromverbrauch der Wärmepumpe sowie zum Standort der Anlage. Das Ergebnis wird sekundenschnell ausgegeben. So hat der Fachhandwerker als Berater seines Kunden praktisch sofort ein starkes Verkaufsargument in der Hand.

E-Planer

Für die zeitsparende und einfache Planung von Vitoplanar Fußbodenheizungen steht jetzt der kostenfreie E-Planer im Internet zur Verfügung (https://webapps.viessmann.com/e-planner/#/home). Mit nur wenigen Eingaben kann damit ein individueller Verlegeplan inklusive Stückliste erstellt werden – bei Bedarf auch mit zusätzlichen Komponenten wie Infrarotheizungen, Wandkonvektoren und Elektro-Schnellheizer.

Auswahl der Grundrisse, Festlegen der Raummaße sowie der Einrichtungsgegenstände erfolgt durch einfaches Verschieben der einzelnen Elemente per Mausklick. In der Verlegeansicht werden dann noch Verlegerichtung und Wandabstand definiert. Das Resultat beinhaltet Anzahl, Bezeichnung sowie Größe der empfohlenen Fußbodenheizmatten. Als Ergebnis der individuellen Verlegeplanung werden eine Stückliste mit allen erforderlichen Daten und eine Zeichnung ausgegeben. Für die zeitsparende Kalkulation und schnelle Angebotsabgabe enthält die Stückliste alle Bruttopreise sowie den Gesamtbetrag für die Fußbodenheizung. Die vollständigen Planungsunterlagen lassen sich direkt ausdrucken und als PDF-Datei auf dem PC des Planers speichern.

FörderProfi

Überaus attraktive Zuschüsse vom Staat erhalten Hausbesitzer, die sich bei der Modernisierung ihrer Heizung für eine Vitocal Wärmepumpe oder ein Vitovalor Brennstoffzellen-Heizgerät entscheiden. Wenn nur die Antragsstellung nicht so kompliziert und zeitraubend wäre. Der Viessmann FörderProfi (https://service.viessmann.de/foerderprofi/) nimmt Fachhandwerkern und Eigentümern diese lästige Arbeit jetzt ab.

Ob eine Anlage grundsätzlich förderfähig ist, wird mit Hilfe eines Quick-Checks kostenfrei überprüft. Die Antwort, ob die neue Anlage förderfähig ist kommt schon nach kurzer Zeit per E-Mail. Ist das Ergebnis positiv, übernimmt der FörderProfi gegen eine geringe Gebühr die komplette Abwicklung – von der Antragsstellung beim Fördermittelgeber bis hin zur Auszahlung des Geldes. Die gesamte Prozedur wird online abgewickelt.

Der FörderProfi berücksichtigt die staatlichen Förderprogramme des BAFA, „Maßnahmen zur Nutzung Erneuerbarer Energien im Wärmemarkt“ (Marktanreizprogramm) und „Richtlinie zur Förderung der beschleunigten Modernisierung von Heizungsanlagen bei Nutzung erneuerbarer Energien“ (Anreizprogramm Energieeffizienz - APEE). Dies umfasst auch einige KfW-Programme aus dem CO₂-Gebäudesanierungsprogramm des Bundes.

ViBooks

Mit dem Online-Tool ViBooks holt sich der Fachhandwerker alle für seine Arbeit erforderlichen Informationen direkt in sein Büro und auf die Baustelle. ViBooks ist die zentrale Dokumentensuche mit mehr als 20.000 hinterlegten Dokumenten. Die Datenbank enthält Planungs-, Montage- und Serviceanleitungen, Daten- und Preisblätter, Marketing-Drucksachen und vieles weitere. Viessmann Marktpartner erreichen ViBooks über die geschlossene Benutzergruppe im Internet unter: https://www.viessmann.com/wps/myportal.

● Zeitsparende und komfortable Unterstützung durch einfach zu bedienende Online-Tools
● Starke Verkaufsargumente durch exakte Kostenberechnung (ViShare)
● Schnelle und einfache Planung von elektrischen Fußbodenheizungen mit Ausgabe aller Unterlagen (E-Planer)
● Komplette Abwicklung von Förderanträgen ohne lästigen Papierkram (FörderProfi)
● Kostenloser Zugriff auf Planungs-, Montage- und Serviceanleitungen sowie Daten- und Preisblätter

Kontakt für Medien

Viessmann Werke GmbH & Co. KG
35107 Allendorf (Eder)
info-pr@viessmann.de
www.viessmann.de

Kontakt für Marktpartner

Viessmann PV+E-Systeme GmbH
35107 Allendorf (Eder)
pv-info@viessmann.com
www.viessmann.de/we-electrify

72dpi-06112018-3-1.jpg

Mit dem ViShare Tarifrechner steht für den beratenden Fachhandwerker ein einfach zu bedienendes Online-Tool zur Verfügung, mit dem die individuellen Mitgliedsbeiträge für die ViShare Energy Community berechnet werden können.

72dpi-06112018-3-2.jpg

Mit dem kostenfrei nutzbaren E-Planer von Viessmann lassen sich elektrische Fußbodenheizungen zeitsparend und einfach planen.

72dpi-06112018-3-3.jpg

Der Viessmann FörderProfi nimmt Fachhandwerkern die lästige Arbeit der Beantragung staatlicher Fördergelder ab, bis hin zur Auszahlung der Fördergelder.

72dpi-06112018-3-4.jpg

Mit ViBooks hat der Viessmann Fachpartner kostenlosen Zugriff auf 20.000 Planungs-, Montage- und Serviceanleitungen sowie auf Daten- und Preisblätter.