Vitobloc 200 EM-100

Neues Blockheizkraftwerk für die besonders wirtschaftliche Strom- und Wärmeerzeugung

Kompakt und besonders wirtschaftlich – das neue Vitobloc 200 EM-100 von Viessmann eignet sich ideal, um den geänderten Rahmenbedingungen des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG) Rechnung zu tragen. Blockheizkraftwerke (BHKW) mit weniger als 100 kWel erhalten danach für die ersten 30.000 Vollbenutzungsstunden einen Bonus auf selbst erzeugten und selbst verbrauchten Strom in Höhe von durchschnittlich 3,5 Cent pro Kilowattstunde. Das macht das Vitobloc 200 EM-100 in der Regel wirtschaftlicher als Geräte mit höherer elektrischer Leistung. Außerdem sind bei BHKW mit unter 100 kWel die Netzbetreiber zur Abnahme und Vergütung des Überschussstroms verpflichtet. Der Anlagenbetreiber muss sich also nicht selbst um dessen Vermarktung kümmern.

Höchste Gesamteffizienz bei geringsten Lebenszykluskosten

Das neue BHKW hat einen hohen elektrischen Wirkungsgrad von bis zu 35,5 Prozent und einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 95 Prozent. Damit ist es das effizienteste Gerät in diesem Leistungsbereich.

Der Motor ist speziell für den stationären Betrieb ausgelegt. Er ist robust, hat sich im Langzeiteinsatz bewährt und überzeugt mit den niedrigsten Lebenszykluskosten unter den BHKW seiner Klasse.

Flexible Anpassung an Vorgaben der Netzbetreiber

Um ein stabiles Netz zu gewährleisten stellen die Stromnetzbetreiber mit der Anwendungsregel Niederspannung (VDE-AR-N 4105) und der BDEW-Mittelspannungsrichtlinie (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) hohe Anforderungen an den einzuspeisenden Strom. Das Vitobloc 200 EM-100 erfüllt mit seinem modernen Synchrongenerator und seiner intelligenten Regelung die Vorgaben und hat alle erforderlichen Zertifikate.

Für den Netzersatzbetrieb vorbereitet

Bereits serienmäßig ist das Vitobloc 200 EM-100 für den Netzersatzbetrieb vorbereitet. Bei einem Ausfall des öffentlichen Stromnetzes kann das BHKW vorübergehend die Stromversorgung sichern. Die dazu erforderlichen Starterbatterien sind bereits integriert.

Kompakte Abmessungen und umfangreiche Serienausstattung

Mit seiner Bautiefe von 3400 Millimeter und einer Breite von nur 900 Millimeter ist das anschlussfertige Modul besonders platzsparend und schnell betriebsbereit. Das Transportgewicht ist mit 3400 Kilogramm vergleichsweise niedrig.

Zur Serienausstattung gehören eine stromsparende Effizienzpumpe, Kompensatoren für den schall- und schwingungsentkoppelten Anschluss an die Gas-, Abgas-, Heizwasser- und Abluftleitungen sowie ein 3-Wege-Katalysator für niedrige Emissionen deutlich unterhalb der Grenzwerte der TA-Luft. Auch die in 2018 zu erwartenden verschärften Grenzwerte hält das BHKW mühelos ein.

- Vollständige Integration in die Viessmann Systemtechnik
- Robuster, bewährter Motor
- Erfüllt die technisch anspruchsvollen Anschlussbedingungen nach AR-N 4105 und die BDEW-Mittelspannungsrichtlinie
- Einfache hydraulische, gas-, abgas- und abluftseitige Einbindung
- Einfache Wartung durch gute Zugänglichkeit aller Baugruppen

- Ausgelegt auf bestmögliche Ausnutzung der Förderbedingungen in Deutschland
- Kein Fernzugriff der Netzbetreiber in Deutschland, da Leistung unter 100 kWel
- Lange Lebensdauer, hohe Verfügbarkeit und niedrige Betriebskosten
- Effizienter und wirtschaftlicher Betrieb
- Kurze Amortisationszeit
- Niedrige Lifecycle-Kosten

- Leistung: 99 kWel, 167 kWth
- Länge x Breite x Höhe: 3400 x 900 x 1700 mm
- Transportgewicht: 3400 kg
- Maximaler Schalldruckpegel: 72 dB(A)

Liefertermin

Vitobloc 200 EM-100 ist ab September 2018 lieferbar.

März 2018

Bild / Bildzeile

72dpi-06032018-4-1.jpg

Das neue BHKW Vitobloc 200 EM-100 eignet sich ideal, um den geänderten Rahmenbedingungen des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG) Rechnung zu tragen.