Die Zentrale für das digitale Serviceangebot des Fachhandwerkers

Mit der digitalen Servicezentrale Vitoguide von Viessmann zum Online-Monitoring von Heizungsanlagen hat jeder Fachpartner die von ihm betreuten Anlagen jederzeit im Blick. Anlagenbetreiber erhalten dadurch mehr Sicherheit im laufenden Betrieb ihrer Heizung.

Service vom Schreibtisch aus

Bei einer Störung oder bei einem Kundenanruf lässt sich aus der Ferne über die intuitive grafische Benutzeroberfläche (Dashboard) von Vitoguide schnell erkennen, welchen Status das Heizsystem des Kunden hat. Mit wenigen Klicks können weitere Informationen eingesehen und wenn nötig die Anlage parametriert werden. So ist es zum Beispiel möglich die Heizkennlinie vom Schreibtisch aus anzupassen, ganz ohne zeitraubende Anfahrt. Das vermeidet für den Kunden Kosten, spart dem Fachpartner Zeit und ermöglicht schnellen Service auf höchstem Niveau.

Neu- und Altgeräte sind konnektivierbar

Voraussetzung für die Anwendung von Vitoguide ist die Aufschaltung der Viessmann Heizungsanlage über die Internet-Schnittstelle Vitoconnect sowie die Freigabe durch den Anlagenbetreiber per ViCare App.

Bei nahezu allen Viessmann Heizkesseln mit Optolink-Schnittstelle lässt sich über Vitoconnect diese Internet-Verbindung herstellen. Aktuelle Informationen zur Kompatibilität von Bestandskesseln gibt es unter: www.viessmann.com/vitoconnect

Die Montage von Vitoconnect, die Inbetriebnahme mit der ViCare App sowie die Servicefreigabe zu Vitoguide sind schnell erledigt.

- Kundenbindung durch individuell abgestufte Serviceangebote
- Flexible Planung durch frühzeitige Information über eventuelle Störfälle und notwendige Wartung
- Zeit- und Kostenersparnis durch Bearbeitung kleinerer Servicefälle vom Schreibtisch aus

Vorteile für die Anlagenbetreiber