Besonders leises Luft/Wasser-Wärmepumpen-Kompaktgerät für Einfamilienhäuser: Vitocal 222-A

Problemloser Betrieb auch in dicht bebauten Reihenhaussiedlungen – durch das innovative Advanced Acoustic Design. Mit einem Schalldruckpegel von lediglich 35 dB(A) in drei Metern Abstand (Nachtmodus) ist das neue Luft/Wasser-Wärmepumpen-Kompaktgerät Vitocal 222-A von Viessmann eines der leisesten Geräte dieser Bauart. Die Aufstellung nahe am Nachbargrundstück ist damit kein Problem.

Advanced Acoustic Design

Vitocal 222-A ist in Monoblock-Bauweise ausgeführt, der komplette Kältekreis ist in der Außeneinheit integriert. Die Verbindung zur Inneneinheit erfolgt über wassergefüllte Leitungen. Für den extrem leisen Betrieb sorgt Advanced Acoustic Design. Das innovative Konzept zur Schallreduktion harmonisiert das Frequenzspektrum und verringert gezielt den Schallleistungspegel der tiefen Frequenzen. Dadurch kann das Betriebsgeräusch von der umgebenden Bausubstanz effektiv gedämpft werden. Einen weiteren wesentlichen Beitrag leisten außerdem die schalloptimierten Ventilatoren mit stufenloser Drehzahlregelung.

Hoher Warmwasserkomfort durch integrierten Speicher-Wassererwärmer

Die kompakte Inneneinheit beinhaltet neben der kompletten Hydraulik und der Vitotronic Regelung einen 220 Liter großen Warmwasserspeicher. Die neu entwickelte Einströmeinrichtung sorgt für eine sehr gute Schichtung, die einen hohen Warmwasserkomfort durch ein hohes Zapfvolumen von bis zu 290 Litern mit 40 °C zulässt.

Niedrige Stromkosten durch hohe Effizienz

Die Heizleistung der Wärmepumpe beträgt 2,3 bis 12 Kilowatt (bei A2/W35 °C) und liefert Vorlauftemperaturen bis 60 Grad Celsius. Drehzahlgeregelte Scroll-Verdichter und asymmetrische Wärmetauscher mit optimierten Kanalquerschnitten im Verflüssiger ermöglichen hohe COP-Werte bis zu 4,1 (A2/W35 °C nach EN 14511). Das sorgt für geringen Stromverbrauch und entsprechend niedrige Stromkosten. Die neue Wärmepumpe ist deshalb in die höchste ErP-Effizienzklasse A++ eingestuft.

Komfortable Kühlfunktion

Mit ihrer Kühlfunktion bietet die Vitocal 222-A an heißen Sommertagen einen willkommenen Zusatznutzen. Kühlleistungen von 4,0 bis 13,2 Kilowatt (bei A35/W18 °C) sorgen dann für komfortabel temperierte Wohnräume. Das spart die Investition in eine zusätzliche Klimaanlage.

Vitotronic 200 mit WLAN-Option

Einfach und intuitiv lässt sich die Regelung der Wärmepumpe bedienen. Die Ansagen im Klartext sind leicht verständlich. Wird die Wärmepumpe mit einer zentralen Wohnungslüftung wie zum Beispiel Vitovent 300-W oder 300-F kombiniert, können beide Geräte über die Vitotronic 200 Regelung bedient werden. Mit der Internet-Schnittstelle Vitoconnect (Zubehör) und der kostenlosen ViCare App ist die Bedienung per Smartphone möglich. Darüber hinaus kann die Anlage mit Zustimmung des Betreibers auch von einem Fachbetrieb per Softwaretool Vitoguide online betreut werden.

Einfache Montage ohne Sachkundenachweis

Die geräuscharme Inneneinheit kann auch in der Nähe von Wohnräumen installiert werden. Aufgrund des hohen Grades vorinstallierter Komponenten und abgestimmter Zubehörteile lässt sich die Vitocal 222-A einfach und in kurzer Zeit montieren. Die Außeneinheit ist bereits ab Werk mit Kältemittel gefüllt. Da die Verbindungsleitungen zur Inneneinheit lediglich Heizwasser führen, ist ein Sachkundenachweis für Kältemittel (Kälteschein) nicht erforderlich.

- Kein Sachkundenachweis (Kälteschein) für die Montage erforderlich durch wassergefüllte Verbindungsleitungen
- Einfache Integration eines Moduls für einen gemischten Heizkreis
- Geringer Platzbedarf für die Installation
- Einfacher Service durch gute Zugänglichkeit aller servicerelevanten Bauteile von vorne
- Schnelle Installation der Inneneinheit durch weitgehend vorinstallierte Komponenten
- Langlebiger und robuster Betrieb durch hohe Qualität der Bauteile – Made in Germany

- Besonders leise durch Advanced Acoustic Design (AAD)
- Heizen und Kühlen mit einem Gerät durch reversible Betriebsweise
- Komfortable Kühlfunktion durch drei Kühlkreisläufe
- Geringe Betriebskosten durch hohe Effizienz im Heiz- und Kühlbetrieb
- Hoher Warmwasserkomfort durch 220-l-Speicher
- Einfach zu bedienende Vitotronic Regelung mit Klartext- und Grafikanzeige
- Zentrale Bedienung von Lüftungsgeräten Vitovent 300-W und 300-F am Wärmepumpenregler Vitotronic 200
- Vorbereitet zur optimierten Nutzung von selbst erzeugtem Strom aus Photovoltaikanlagen
- Internetfähig über kostenlose ViCare App und Vitoconnect (optional)

- Heizleistung: 2,3 bis 12,0 kW bei A2/W35 °C bzw. 3,8 bis 11,6 kW bei A-7/W35 °C
- Kühlleistung: 4,0 bis 13,2 kW bei A35/W18 °C
- COP nach EN 14511: bis zu 4,1 bei A2/W35 °C bzw. bis zu 3,2 bei A-7/W35 °C
- EER (Energy-Efficiency-Ratio): bis zu 4,2 bei A35/W18 °C
- Vorlauftemperatur: bis 60 °C
- Abmessungen Inneneinheit (Tiefe x Breite x Höhe): 681 x 600 x 1874 mm
- Energieeffizienzklasse: A+ (Typ 04), A++ (Typ 06-16)

Liefertermin

Das neue Luft/Wasser-Wärmepumpen-Kompaktgerät Vitocal 222-A ist ab April 2018 verfügbar.

März 2018

Bild / Bildzeile

72dpi-06032018-13-1.jpg

Besonders leise und ohne Sachkundenachweis zu installieren: Das neue Viessmann Luft/Wasser-Wärmepumpen-Kompaktgerät in Monoblock-Bauweise Vitocal 222-A.