Vitoflex 300-C

Pelletkessel mit Leistungen bis 160 Kilowatt für den vollautomatischen Betrieb

Der neue Viessmann Vitoflex 300-C ist ein vollautomatischer Pelletkessel im Mittelkesselsegment. Mit Nenn-Wärmeleistungen von 135 bis 160 Kilowatt ist dieser Kessel für die nachhaltige und komfortable Wärmeversorgung von Mehrfamilienhäusern, Wohnanlagen, kommunalen Nahwärmenetzen und gewerblichen Objekten geeignet.

Komfortabler vollautomatischer Betrieb

Mit seinen zahlreichen automatischen Funktionen kann der Kessel wie ein Öl- oder Gas-Heizkessel eigenständig und mit minimalem Aufwand betrieben werden. Zu den Automatikfunktionen gehören neben der Brennstoffzuführung die Zündung sowie die zyklische Entaschung von Wärmetauscher und Rost.

Platzsparende und flexible Aufstellung

Mit seinen kompakten Abmessungen ermöglicht der Vitoflex 300-C die platzsparende Aufstellung. Durch die Brennstoffzuführung wahlweise von links oder rechts wird dem Anlagenbetreiber eine flexible Positionierung des Pelletkessels ermöglicht. Die Holzpellets werden über ein neues und leistungsstarkes Saugsystem zugeführt, dessen schallgedämmte Konstruktion einen geräuscharmen Betrieb ermöglicht.

Lange Reinigungs- und Entleerungsintervalle

Durch die große Aschebox mit 85 Liter ergeben sich lange Entleerungsintervalle. Optional ist ein 240 Liter großer Aschebehälter erhältlich, wodurch sich die Entleerungsintervalle deutlich verlängern. Durch die stehende Anordnung der Wärmetauscher lagert sich kaum Asche an, wodurch sich die Reinigungsintervalle verlängern.

Effizient und umweltschonend

Die witterungsgeführte Ecotronic Regelung, ein Modulationsbereich von 1:3 sowie die gestufte Verbrennung sorgen für hohe Effizienz und geringen Brennstoffverbrauch. Der Vitoflex 300-C erreicht damit Wirkungsgrade bis zu 94,8 Prozent. Die lambdaunterstützte Primär- und Sekundärluftregelung führt zu besonders niedrigen Emissionen. Mit dem E-Filtersystem (Zubehör) können die Staubemissionen nochmals deutlich reduziert werden.

Einfache und intuitive Regelung

Die Ecotronic Regelung mit integriertem Inbetriebnahme-Assistenten steuert:

- bis zu drei Heizkreise mit Mischer
- zwei Heizkreise mit Mischer und Trinkwassererwärmung
- einen Heizkreis mit Mischer, einen Solarkreis und Trinkwassererwärmung
- einen vierten Heizkreis mit Mischer zum Anschluss über den KM-BUS

Die Regelung lässt sich einfach und intuitiv bedienen – über die optionale Internet-Schnittstelle Vitoconnect und die ViCare App können die Heizkreise eingestellt werden. Per Freigabe durch den Betreiber kann ein Fachbetrieb mit dem Softwaretool Vitoguide die Anlage auch aus der Ferne überwachen und Wartungseinsätze vorausschauend planen.

Kaskadierbar bis 600 Kilowatt

In Verbindung mit der optionalen Regelungserweiterung Vitotrol 350-C lassen sich bis zu vier Biomassekessel in Kaskade schalten. So können sowohl unterschiedliche Brennstoffe als auch verschiedene Kesselleistungen miteinander kombiniert werden. Bei einer Kaskade aus vier Vitoflex 300-C können bis zu 600 Kilowatt Wärmeleistung zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich kann ein Öl- oder Gas-Heizkessel als Spitzenlastkessel freigegeben werden.

- Einfache Einbringung durch kompakte Bauweise und unterteilbaren Kessel
- Flexible Aufstellung durch Pelletzufuhr wahlweise von rechts oder links durch neues, leistungsstarkes Saugsystem
- Besonders leiser Betrieb durch geräuscharmen Pelletbehälter
- Servicefreundlich durch gute Zugänglichkeit aller wichtigen Komponenten
- Kompatibel mit der Regelungserweiterung Vitotrol 350-C (z. B. für Kaskaden bis zu 600 kW)
- Optionales E-Filtersystem für besonders niedrige Staubemissionen
- Lange Entleerungsintervalle durch optionalen Aschebehälter mit 240 l
- Umfassendes Zubehör für Pelletzufuhr und -lagerung

- Förderfähig (KfW-Prämienförderung) durch geringe Emissionen (Einhaltung 1. BImSchV, Stufe 2)
- Niedriger Brennstoffverbrauch durch hohen Wirkungsgrad, modulierenden Betrieb und witterungsgeführte Regelung
- Flexible, platzsparende Aufstellung durch Brennstoffzuführung wahlweise von rechts oder links
- Vollautomatischer und leiser Betrieb (geräuschdämpfender Pelletbehälter)
- Geringer Stromverbrauch durch energiesparende Komponenten
- Einfache und intuitive Regelungsbedienung mit Anzeige des Pufferstatus
- Komfortable Asche-Handhabung durch lange Entleerungsintervalle und einfachen Abtransport mittels Trolly (85 l) oder mobilem Aschebehälter (240 l)

- Nenn-Wärmeleistungen: 135 bis 160 kW
- Wirkungsgrad bis 94,8 %
- Modulationsbereich 1:3
- Abmessungen (T x B x H): 2140 x 1900 x 1965 mm
- Gewicht: 1785 kg

Liefertermin

Der neue Vitoflex 300-C ist ab April 2018 lieferbar.

März 2018

Bild / Bildzeile

72dpi-06032018-12-1.jpg

Mit Nenn-Wärmeleistungen von 135 bis 160 Kilowatt ist der vollautomatische Pelletkessel Vitoflex 300-C von Viessmann für Objekte mit hohem Wärmebedarf geeignet