Vitoconnect 100, ViCare App, Vitoguide Anwendung

Digitale Services von Viessmann für Fachhandwerker und Anlagenbetreiber

Heizsysteme werden künftig internetfähig sein. Dafür bietet Viessmann eine Lösung an, mit der die Marktpartner des Unternehmens Wärmeerzeuger durch einfache Plug & Play-Installation per WLAN ans Netz bringen.

Der Anlagenbetreiber wird in die Lage versetzt, Temperaturen oder individuelle Heizzeiten ganz einfach per Smartphone einzustellen. Darüber hinaus hat der Fachhandwerker nach vorheriger Freischaltung durch den Anlagenbetreiber die Möglichkeit, die Betriebsparameter des Heizsystems online einzusehen, um frühzeitig Servicebedarf zu erkennen und Einsätze planen zu können.

Vitoconnect 100 – die Internetschnittstelle

Vitoconnect 100 stellt eine WLAN-Verbindung von der Heizungsanlage zum Router des Anlagenbetreibers her. Sie ist sowohl für Neugeräte als auch für den Großteil der Bestandsanlagen verfügbar.

Vitoconnect 100 wird an die Regelung der Gas- bzw. Öl-Brennwertgeräte, Wärmepumpen oder Biomassekessel angeschlossen und ganz einfach mit der ViCare App oder der Vitotrol Plus App in Betrieb genommen.

ViCare – die neue App für den Anlagenbetreiber

Mit dieser neuen App haben Betreiber über ihr Smartphone immer und von überall aus die Kontrolle über ihr Heizsystem. Folgende Funktionen lassen sich intuitiv bedienen:

●  Temperatureinstellungen
●  Tagesabläufe – mit Assistent zur einfachen Einstellung von Schaltzeiten
●  Überblick über Betriebszustand der Heizung
●  Per Push-Benachrichtigungen werden Tipps zum effizienten Heizungsbetrieb gegeben
●  Bei Bedarf Kontaktaufbau zum Fachhandwerker

Vitotrol Plus App

Die bereits in den Markt eingeführte Vitotrol Plus App ist für die Bedienung komplexer Heizungsanlagen konzipiert und bietet dem technikaffinen Nutzer Zusatzfunktionen wie beispielsweise das Energie Cockpit.

Vitoguide – die Anwendung für Marktpartner

Vitoguide ist das Konnektivitäts-Tool für das Fachhandwerk. Es wird mit einer neuen, besonders übersichtlichen Anzeige aufgewertet, die den Status der Heizungsanlagen anschaulich darstellt und Zugang zu den Betriebsdaten bietet. „Kundendienst einfach digital“ heißt: Es werden Links zu Services geboten, die zur Kosten-Reduzierung führen und Mehrfacheinsätze vermeiden:

Überblick über alle servicerelevanten Betriebsparameter, ohne vor Ort sein zu müssen
Anzeige von Wartungs- und Störmeldungen mit automatischer Benachrichtigung
Fehleranalyse, Ersatzteilbestimmung und Option, dieses online zu bestellen

Liefertermine

Vitoconnect 100, ViCare App und Vitoguide werden Ende des zweiten Quartals 2016 verfügbar sein. ViCare ist dann für iOS-Endgeräte im App Store und für Android-Endgeräte im Google Play Store erhältlich.

Vorteile für Marktpartner

●  Einheitliche Internetschnittstelle für neue und bestehende Wärmeerzeuger
●  Einfache Plug & Play-Installation
●  Zentrale Anlagenüberwachung mit Störaufschaltung, Anzeige und Änderungsmöglichkeit der Betriebsdaten
●  Fehleranalyse, Bestimmung des benötigten Ersatzteils und auf Wunsch Online-Bestellung
●  Alle Dokumente zu einer Anlage zentral gespeichert
●  Integrierte Planungs- und Angebots-Tools

Vorteile für Betreiber

●  Komfort durch einfache, intuitive Bedienung der Heizung
●  Sicherheit durch ständige Überwachung des Betriebsstatus, im Störfall direkter Kontakt zum Fachbetrieb möglich
●  Aktueller Anlagenstatus, Außentemperatur und weitere Informationen auf einen Blick
●  Kosten sparen durch einfache Anpassung des Heizbetriebs an den individuellen Tages-/Wochenablauf

Bildzeile

Vitoconnect 100 verbindet neue und einen Großteil bestehender Heizungsanlagen mit dem Internet und ermöglicht so die einfache und komfortable Überwachung und Steuerung per Vitotrol Plus App, ViCare App und Vitoguide.

Juni 2016

Bilder zum Pressetext